Grosser Mythen - Sonnenaufgang mit frechen Dohlen

Published by Yak , 14 November 2010, 15h26.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:14 November 2010
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:Von Brunni via Holzegg auf den Grosser Mythen
Access to start point:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, Parkplatz bei der Talstation der Gondelbahn
Maps:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute sah ich mir nochmals einen Sonnenaufgang auf dem Grossen Mythen an. Ich ging von Brunni via Holzegg auf dem gut ausgebauten Weg auf den Gipfel. Lediglich oberhalb des "Bändlis" hat es noch hart gefrohrenen Schnee auf dem Weg. Dieser ist mit Vorsicht zu begehen, da dort ein Ausrutscher fatale Folgen hätte.

Der Sonnenaufgang war wie immer ein beeindruckendes Schauspiel. Ebenso boten die zahlreich anwesenden Dohlen eine tolle Flugshow, welche sie sich mit Weinbeeren und Nüssen bezahlen liessen.

Eine Lohnende Tour vor allem um diese Jahreszeit, da jetzt die sonst übliche "Chilbi" auf dem Gipfel nicht stattfindet.

Hike partners: Yak

Beide Mythen · haro63
Grosser Mythen 1898m · Bergmuzz

Philippe Noth Pro says: Chilbi ?
Sent 14 November 2010, 16h47
Was ist denn ein "Chilbi" :) Auf aus dem Kontext kann ich den Sinn nicht erraten... Danke und Gruss

Gruss

Yak says: RE:Chilbi ?
Sent 14 November 2010, 18h26
Hallo Philippe! Unter einer "Chilbi" verstehe ich ein Dorffest, eine grosse Menschenansammlung. Der Mythen ist an schönen Sommertagen und vor allem an Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel, so dass man dort zu diesen Zeiten nicht hin sollte, falls man seine Ruhe sucht ;-)

Liebe Grüsse