Grosser Mythen - Sonnenaufgang mit frechen Dohlen

Publiziert von Yak , 14. November 2010 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Von Brunni via Holzegg auf den Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, Parkplatz bei der Talstation der Gondelbahn
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute sah ich mir nochmals einen Sonnenaufgang auf dem Grossen Mythen an. Ich ging von Brunni via Holzegg auf dem gut ausgebauten Weg auf den Gipfel. Lediglich oberhalb des "Bändlis" hat es noch hart gefrohrenen Schnee auf dem Weg. Dieser ist mit Vorsicht zu begehen, da dort ein Ausrutscher fatale Folgen hätte.

Der Sonnenaufgang war wie immer ein beeindruckendes Schauspiel. Ebenso boten die zahlreich anwesenden Dohlen eine tolle Flugshow, welche sie sich mit Weinbeeren und Nüssen bezahlen liessen.

Eine Lohnende Tour vor allem um diese Jahreszeit, da jetzt die sonst übliche "Chilbi" auf dem Gipfel nicht stattfindet.

Tourengänger: Yak

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Philippe Noth Pro hat gesagt: Chilbi ?
Gesendet am 14. November 2010 um 16:47
Was ist denn ein "Chilbi" :) Auf aus dem Kontext kann ich den Sinn nicht erraten... Danke und Gruss

--
Gruss

Yak hat gesagt: RE:Chilbi ?
Gesendet am 14. November 2010 um 18:26
Hallo Philippe! Unter einer "Chilbi" verstehe ich ein Dorffest, eine grosse Menschenansammlung. Der Mythen ist an schönen Sommertagen und vor allem an Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel, so dass man dort zu diesen Zeiten nicht hin sollte, falls man seine Ruhe sucht ;-)

Liebe Grüsse

Kommentar hinzufügen»