Mittaghorn Klettersteig

Publiziert von chamuotsch , 4. November 2010 um 09:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 September 2005
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:Mittelstation Morenia - Mittaghorn - Britanniahütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn

Mein erster Klettersteig stand auf dem Programm. Dies sollte auch mein Start in die Kletterwelt werden. Wir fuhren nach Saas Fee und mit der Luftseilbahn bis zur Mittelstation Morenia. Dort folgten wir dem rot-weiss markierten Weg nach Nordosten, dann dem blau-weissen Markierungen. Unter den Nordwestabstürzen des Egginers ging es über Blöcke und Schrofen bis zum Fahnenmasten, der den Beginn des Klettersteigs markierte. Ein Pfad führte dann zu dem tollen Grat bis zum Gipfel des Mittaghorns auf 3143 m.ü.M.

Abgestiegen sind wir dann auf der Südostseite des Mittaghorns auf blau-weissem Weg, an Steinböcke vorbei, bis zum Hüttenweg zur Britanniahütte. Diesem folgten wir um in der Hütte des SAC zu Übernachten. Mit viel Kopfschmerzen und Erschöpfung erreichten wir sie dann endlich.

Tourengänger: chamuotsch

T3 I K2
T4- K1
WS I WS+
Adlerpass & Allalinpass · ᴅinu
T5 WS II K3-
Überschreitung des Mittaghorns ab Zwischenstation Morenia... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II