Mittlerwengi - Speer - Mittlerwengi


Publiziert von Wolverine , 21. September 2010 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:30
Strecke:Mittlerwengi - Speer - Mittlerwengi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Kaltbrunn, dann Richtung Schänis, bei Steinbrücke nach der Brücke links abbiegen, den Berg rauf bis zum Parkplatz Wengi (Mittlerwengi).

Sind heute bei wolkenlosem Himmel ab Mittlerwengi zum Speer rauf gewandert. Wir haben nicht die Kletterroute gewählt, da irgendejemand der offensichtlich Zugang zu meinem Auto hat,  meine Bergschuhe aus demselben entfernt hat ;-) und ich erst in Mittlerwengi bemerkt habe, dass sie sich nicht an der gewohnten Stelle im Auto befinden.

Doch eigentlich war das Ganze ein riesen Glück. Denn dadurch, dass wir die leichtere Route genommen haben, sind wir oben auf dem Grat einem Steinbock begegnet der sich von uns nicht beeindrucken lies. Unglaublich, wir sind (mit Hund) zwei Meter an ihm vorbeigegangen. Ich konnte ihm in die Augen sehen! Dieses Tier hatte eine fantastische Ruhe und Selbstsicherheit. Dadurch dass der Steinbock so friedliche wirkte hatte ich zwar keine Angst (ich meine, da auf dem Grat würde man definitive Zweiten machen) aber ziemlichen Respekt vor diesem Tier. Es weidete einfach friedlich, schaute uns etwas an und ging zwei Meter ab dem Weg sodass wir vorbei konnten. Beim Rückweg war er immer noch da, ging aber erst nicht mehr vom Weg. Wir mussten wieder bis auf zwei drei Meter an ihn ran, bis er weg ging.

Kamara war leider nicht dabei, nur das Handy. Aber das war ein Erlebnis, welches ich eh nicht mehr vergessen werde, und wohl auch nie mehr erleben darf. Es hat die heutige Tour zu einem absoluten Highlight gemacht. Werde den Speer in guter Erinnerung behalten, war heute das erste mal da oben.

Ach ja, die Aussicht ist auch fantastisch ;-)

Tourengänger: Wolverine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II K3-
T5 II
29 Aug 12
Speer über Kletterweg · Mo6451
T4+ II
7 Jun 13
Speer 1/3 Kletterweg 1751m · Razerback
T5
13 Jun 10
Chli Speer- Grappen 13.6.2010 · damiangoeldi.ch
T4 II K1
21 Jun 11
Speer via Kletterweg · FiJo
T3+ I
26 Jun 10
Chüemettler - Speer · barosarot

Kommentar hinzufügen»