Vordere Jamspitze 3176m und Hintere Jamspitze 3156m

Publiziert von chrismo77 , 25. Februar 2007 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 Februar 2007
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Dreiländerspitz-Gruppe   CH-GR   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vereina-Tunnel, CHF 35.-- pro Durchfahrt, dann weiter nach Guarda
Kartennummer:1198 Silvretta, 249 S Tarasp

Vordere Jamspitze 3176m und Hintere Jamspitze 3156m

Vom öffentlichen Parkplatz in Guarda 1600m (einige hundert Meter vor dem Ortseingang) in zwei Stunden zur Tuoi-Hütte 2259m gespurt, wo wir mit leckerem Tee begrüsst wurden.

Gestärkt und mit leichtem Gepäck auf Route 619a Richtung Jamjoch gespurt, auf den spaltenarmen Vadret Tuoi und zuletzt steil einige Meter zu Fuss hinauf ins Joch.

Die SE-Flanke der vorderen Jamspitze 3176m sieht eindrücklich und steil aus - kommen wir da überhaupt hoch? Schritt für Schritt pflügen wir uns die mit Triebschnee gefüllte, 45° Grad steile Flanke hoch, wie Wühlmäuse, Meter für Meter. Schlussendlich neigt sich der Hang zurück uns es liegt weniger Schnee, somit gelangen wir, einige Felsen überkletternd, auf den höchsten Punkt der Vord. Jamspitze.

Gegenüber sehen wir uns nächstes Ziel, den kleinen Bruder der vorderen Jamspitze - die Hintere Jamspitze 3156m, also nichts wie los! Der Abstieg von der vorderen Jamspitze war etwas heikel, da rutschig und exponiert, hier ein kleines Filmchen davon. Vom Skidepot dann in wenigen Minuten und ohne Schwierigkeiten auf die Hintere Jamspitze.

Nun eine schwungvolle Pulver-Abfahrt runter zur Tuoi-Hütte. Vor allem der erste Teil auf dem Tuoi-Gletscher war genial!

Den Tag nun verdient mit einem ausgezeichneten Hüttenkafi und Kuchen abgerundet (und manche trinken sogar zwei Kafi hintereinander :-) Es war ein perfekter Tag, mit Kaiserwetter und viel Spurarbeit, und dies bei mehr als 1700hm!

GPS-Daten
- Parkplatz Guarda (1603m) - 806679 184106 (swiss grid)
- Chamonna Toui Hutte (1897m) - 805732 189906 (swiss grid)
- Vorder Jamspitz (3172m) - 807063 192546 (swiss grid)
- Hinter Jamspitz (3154m) - 808569 191808 (swiss grid)
- Piz Buin (3311m) - 804411 191600 (swiss grid)

Bemerkungen:
Die Hintere Jamspitze kann leicht mit den Skis erreicht werden (die letzten 30 Meter ev. zu Fuss) - die Vordere Jamspitze stellt da schon etwas grössere Ansprüche an den Skialpinisten.

Steigeisen und Pickel hatten wir in der Hütte zurückgelassen, falls die Flanke der Vorderen Jamspitze ausgeapert ist, dann wohl empfehlenswert.

Weitere Bilder zur Tour auf www.chmoser.ch

Tourengänger: chrismo77