Ramosch - Munt Bel

Published by Anna , 11 December 2005, 20h46.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:11 December 2005
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike

Heute sind wir wieder zum Chant Quintas gegangen. Die Tour ist ungefähr die gleiche als gestern, aber da wir eine Stunde früher als gestern gestartet haben, sind wir ein bisschen hoher gegangen, bis 2700m ungefähr.

Da ich gestern die Tour auf Französisch beschrieben habe und generell schreibe ich auf Italienisch (meine Muttersprache), werde ich heute auf Deutsch erzählen, trotzdem mein Deutsch sehr schlecht ist :-(

Von Ramosch, headquarter von randonneur.ch, man geht nach Vnà, einen schönen Engadiner Dorf: man kann zu Fuss gehen, wie uns (ungefähr 30min) oder mit dem Bus (wenn es gibt). Von Vnà eine Waldstrasse geht nach Pra San Peder, ein Dörfchen mit schönen Chalets.
In Pra San Peder haben wir unsere Schneeschuhe geziehen und sind gelaufen bis Alp Pradgiant (2050m) und Plan sur Fains (2200m). In Plan sur Fains die Waldstrasse endet. Ein Traktor wohnt hier den ganzen Winter in eine Hütte.

Hier haben wir Tee getrunken und Mandarine gegessen, wir haben die Bier von gestern vermisst, dann sind wieder oben gegangen über den Gebirgskamm. Da war ziemlich wenig Schnee, kaum genug, und viele Steine.

Wir sind bis ungefähr 2700m gegangen, nur 250m unter den Piz Nair. Die Aussicht war super: Piz Tasna, Piz Tschutta (Stammerjoch), Muttler, Piz Arina (unserer Heimberg). Wieder viele Hirschen und Gämse waren in der nahe.

Wenn wir zurückgekommen sind es war früher als gestern, aber im Val Sinestra hatten wir wieder einen schönen Mond, und sind in Ramosch gekommen in der Nacht. Die Abendröte war toll.

Teilnehmer : ich, Stanislav und Hündin Zina
Schwierigkeit : WT3 von Plan sur Fains. Bis Plan sur Fains, geht man auf eine Waldstrasse.

Übersetzungen von Rumantsch:
Nair=Schwarz