Weissmies Südgrat (4023m)

Publiziert von markom , 17. Juli 2010 um 12:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 11:00
Aufstieg: 2350 m
Abstieg: 2350 m
Strecke:ab Saas Almagell, SAC-Hütte,Weissmies und zurück

Mal zur Abwechslung gehts mal nicht auf ein Horn sondern auf einen Mies..
Schöne Bergtour auf wie ich finde sehr schönen Berg. Zwar als leicht verschrien, bietet er doch alles was das Herz begehrt. Wenn man auf selben Weg wieder zurückgeht, bietet der Hüttenweg ein Panorama welches es locker mit einem Himalaya-Bergweg aufnehmen kann. Immer im Blick die sensationelle Mischabel-Ostseite mit den hohen Täschhorn und Dom. Die Tour begann frühs um 3 in Saas Almagell, ca bei der Hütte ging die Sonne auf und ließ alles feuerrot erleuchten. Bis zum Zwischenbergpass ist alles normales Gehgelände. Danach führt der Südgrad direkt zum Gipfel. Wenn möglich immer schön direkt auf Kante bleiben. Dort ist der Fels herrlich kompakt und griffig und man erspart sich den Eiertanz auf dem bröseligen Pfad, welchen ich manchmal erkennen konnte.  Oder man steigt auf dem Schneefeld hinauf soweit wie möglich..Kann jeder machen wie er will.
Oben dann über einen sehr schmalen Schneegrat, und den Schlusshang hinauf zum Gipfel.... Wiedermal ein Traumtag erwischt. Ich gratuliere mir selber. Ein Tag warten hat sich gelohnt. Hinunter gehts dann so bald wie möglich auf dem Schneefeld zum descente rapid. Manchmal etwas zu rapid, weil sich teilweise schon das Eis blicken lässt. Nach einem wohlverdienten Panaché (Radler) in der Almageller Hütte gehts gemütlich, das oben bereits beschriebene Panorama bewundernd, wieder hinunter.....
Details: bruttoZeiten :6h hoch, 5h runter,

Tourengänger: markom

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
9 Aug 23
Weissmies - unser erster 4000er · Blackbuebe
WS
24 Jul 02
Weissmies - 4017 m · Woife
ZS+ IV
WS II
4 Aug 15
Traversata Weismiess · stellino
WS II ZS
22 Mär 09
Saas - Simplon via Weissmies S-Gipfel · Voralpenschnüffler
T4 WS II
6 Aug 95
Weissmies 4023 m - Südgrat · basodino
T5 L II
T5 WS+ II
29 Sep 18
Weissmies S-Grat mit Biwak · rosenzweig
WS- II
26 Sep 15
Traumtag am Weissmies 4017m · Bergamotte
T3+ ZS II
28 Aug 15
Weissmies Normalroute · Mike2015

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

MichaelG hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 9. August 2010 um 14:03
Eine super Tour!
Sehr gut beschrieben, mit eindrucksvollen Bildern.

Nur bei der gewaltigen Anzahl an Höhenmetern läuft es einem doch kalt den Rücken hinunter. :-)

Kommentar hinzufügen»