Hächlenstock 2316 m

Publiziert von Bkaeslin , 4. Juli 2010 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Ennenda - Äugsten - Hächlenstock - Ober Fessis - Chüewald - Mitlödi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB nach Ennenda
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB ab Mitlödi

Ennenda - Äugsten - Hächlenstock - Ober Fessis - Chüewald - Mitlödi

Weil die Seilbahn von Ennenda nach Äugsten erst Mitte Juli 2010 eröffnet wird, verlängerte sich die Tour um rund 1,5 Stunden. Umso ruhiger wars oben. Eine tolle Tour auf einen wenig begangenen Gipfel.
Eine einsame Gämse kreuzte meinen Weg, sonst war das Gebiet fast menschenleer.
Der Hächlenstock bietet einen phänomenalen Rundblick über die Glarner Alpen.

Bei der Abzweigung am Wegweiser auf dem namenlosen (?) Sattel (ca 45 Min. nach Äugsten, auf etwa 1990 m): der rot-weiss markierte  Weg führt scharf links hoch, links des Grats entlang und nicht rechts davon. Da der Wegweiser nach rechts verschoben war landete ich im weglosen Karrengebiet. Das Gelände ist allerdings sehr übersichtlich, daher kein Problem. Bei Nebel allerdings nicht zu empfehlen!
Der Übergang von Pt 1990 (Wegweiser)  nach Ober Fessis ist schlecht markiert, mehrheitlich muss man die Pfadspuren erahnen. Der Abstieg von Chüewald nach Mitlödi führt bequem fast gänzlich über eine 'ruche' Waldstrasse.