Quasi auf dem Zahnfleisch: Hächlengrat

Publiziert von Polder , 15. September 2016 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Wer nicht so gerne abklettert, umgeht die Felszähne des Hächlengrats mit Vorteil - und läuft so quasi auf dem Zahnfleisch dieses aussichtsreichen Grates in der Längsachse des Glarner Grosstals. Für sich allein eine hübsche Halbtagestour mit Badeoption, kann sie nach Lust und Laune ausgebaut werden.

Die Tour wurde verdankenswerterweise hier und hier bereits beschrieben - ich beging sie auf Deltas Varianten, dh. ich
  • erreichte den "Frühstücksplatz" auf ca. 1900 m auf dem Grat via Alpeli über eine heidelbeerreiche Querung und gutmütig steiles Gras (T4) - möglich wäre auch der direkte Zugang von W über steile Planggen
  • umging alle Zähne im NW und war somit im unteren Teil quasi nur in den Zahnlücken auf dem Grat; wer - wie ich - die schon nach gehobenerem T5 oder gar T6 aussehende Schlüsselstelle nicht begehen will, steigt unmittelbar vor der auffälligen schmalen Gratstelle einige Meter ab bis auf einen ausgeprägten Gemswechsel. Dieser führt unter der Schlüsselstelle durch, bis nach gut 50 m eine steile Gras- und Schrofenrinne öffnet; an deren (im Aufstiegssinne) linkem Rand steigt man steil, aber griffig auf einer Grasrampe empor auf den Grat.
Ab dort wird der Grat immer einfacher, bis er in einen harmlosen Rücken übergeht und auf dem bescheidenen Gipfel endet - das Gipfelfeeling ist bei dieser Tour auf dem Gipfel fast weniger ausgeprägt als vorher...
Nach dieser nicht allzu gipfligen Gipfelrast gehe ich fast unmittelbar zur Seenrast am nahen "Heuseeli" über - wunderbar die Erfrischung im klaren Wasser und das Aufwärmen auf den schönen Platten! Übrigens wimmelt es am und im See an kleinen Fröschen und Kaulquappen - wie diese den nahenden Winter überleben, ist mir schleierhaft...
Dann von diesem Seeli so rasch als möglich zum vielleicht letzten Seebad mit Kind und Kegel: Schnellabstieg nach Äugsten, 14:15 Seilbahn ab, ca. 16:05 mit Velo  Tiefenbrunnen an. Adieu Hochsommer - Willkommen Herbst!

Tourengänger: Polder