Murmetsplanggstock - einsamer Geselle über der Sustlihütte

Publiziert von MaeNi , 3. Juli 2010 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Juli 2010
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW zum Sustenbrüggli
Unterkunftmöglichkeiten:Sustlihütte SAC
Kartennummer:1211 Meinental

Diese Woche hat der Sommer nun endgültig Einzug gehalten und erlaubt nun gemütliche Abende auf der Terrasse. Und da lässt es sich einfach wunderbar in Karten und Führern rumstöbern, um dann, so wie wir, plötzlich auf eine wenig beschriebene Berggestalt wie den Murmetsplanggstock oberhalb der Sustlihütte zu stossen.

Und genau diesen Murmetsplanggstock haben wir heute bestiegen - eine wunderbare Bergtour mit spassigen Kraxeleien, abseits vom grossen Rummel, aber dafür mit einem grossartigen Panorama, welches einem auf der ganzen Route begleitet. Wirklich empfehlenswert - genau wie die Sustlihütte, wo wir sehr herzlich empfangen wurden, auch wenn wir "nur" kurz eingekehrt sind, um unseren Durst zu stillen!

Route:
Sustenbrüggli - Leiterliweg - Sustlihütte - S-Grat - Murmetsplanggstock - S-Flanke - Murmetsplangg - Sustlihütte - Abstieg über "normalen" Hüttenweg - Sustenbrüggli

Verhältnisse:
Hüttenzu- und abstieg gut. Ab der Sustlihütte gibts noch einige Schneefelder zu queren - Achtung wenn hart gefroren! Das eine Schneefeld im Abstieg vom Murmetsplanggstock war doch noch recht stotzig - zum Glück wars bereits etwas aufgeweicht - sonst wärs dann ohne Pickel/Steigeisen eher unangenehm geworden.
Auf dem Grat zum Murmetsplanggstock alles trocken und angenehm zu begehen. An einigen Stellen sind Fixseile montiert - Alter unbekannt, teilweise etwas abgeschabt und somit mit Vorsicht zu geniessen.

Fazit:
Wie gesagt - uns hats sehr gut gefallen! Im Clubführer Urner Alpen 3 steht "Der Gipfel ist von allen Seiten leicht zu erreichen." Nun - die Kletterei ist einfach - trotzdem wäre ein Sturz an vielen Stellen sehr ungesund bis fatal.

Tourengänger: MaeNi

Grassen (2945) Südwand · cardamine
T4 ZS- III

Tigi hat gesagt: Seile im 2011 in guten Zustand
Gesendet am 26. September 2011 um 10:28
Wir waren am Wochenende vom 24./25.9. mit unseren beiden Mädchen (11 und 12 Jahre) in der Sustlihütte für den Grassen und haben uns aufgrund dieser Beschreibung gedacht, am Sa können wir noch auf den Murmetsplaggstock. Das hat sich gelohnt. Unterdessen sind die Seile alle ersetzt, alle heiklen Stellen sind gesichert, so dass wir die Tour voll geniessen konnten.

MaeNi hat gesagt: RE:Seile im 2011 in guten Zustand
Gesendet am 26. September 2011 um 10:33
Hallo Tigi

Schön, wenn unser Bericht zur Nachahmung animiert hat! Das freut uns! Danke für die Anmerkung betreffend der Fixseile. So sind wir und unser Bericht wieder auf den neuesten Stand!

LG