Auracher Köpfl

Publiziert von Max , 8. Juli 2010 um 22:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Weyarn, Richtung Schliersee, in Schliersee Richtung Bayrischzell, Parken in Aurach
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Schliersee
Kartennummer:BLVA UK L12

Nach der Arbeit oder falls wenig Zeit ist, bietet sich die Tour auf's Auracher Köpfl an. Trotz der bescheidenen Länge reicht der Aufstieg sogar an einen T3 heran, aber natürlich halten sich die Ausblicke auf so einem kleinen Gipfel in Grenzen.
In Aurach laufen wir ca. 100m an der Strasse Richtung Schliersee, biegen rechts ab, überqueren die Bahnlinie und folgen nach links dem beschilderten Steig Richtung Auracher Köpfl. Kurz über eine Wiese und dann im lichten Wald zieht der Weg mässig steil bergan. Nach ca. 45 min treffen wir auf den Wanderweg (E4), der von Fischbachau heraufführt. Wir gehen weiter Richtung Auracher Köpfl und erreichen eine Forststrasse, der wir nach links folgen. Nun gilt es aufzupassen.
Nachdem wir ca. 400m der Forststrasse gefolgt sind, treffen wir auf ein paar Schilder. Diese weisen uns nach rechts zum Auracher Köpfl. Diesem Wegweiser folgen wir NICHT, diese Variante wird unser Abstiegsweg werden. Stattdessen gehen wir geradeaus weiter (Richtung Neuhaus), noch ca. 100m und wenden uns dann nach rechts zu dem kleinen Steiglein. "Für Geübte" steht hier, aber ganz so dramatisch ist es nicht.
Bis zum Gipfel dürfen wir uns nun noch etwas alpiner betätigen, schwierig ist's freilich nie und ausgesetzt auch nicht. Nach der Gipfelrast folgen wir dem Weg unterhalb des "Gipfelkreuzes", der nach Nordwesten Richtung Neuhaus führt. Etwas Orientierungssinn kann nicht schaden, denn der Steig ist manchmal etwas schwer auszumachen. Wir treffen auf eine Forststrasse, der wir Richtung Norden folgen. Nach ca. 700m erreichen wir eine Kreuzung, hier gehen wir rechts Richtung Aurach und nach weiteren 10 Minuten kommen wir an die Stelle im Aufstieg (Schilderbaum), wo wir unsere kleine Runde begonnen haben. Der restliche Abstieg erfolgt nun wie der Anstieg.

Tourengänger: Max

T2 WT3