Auracher Köpfl "Ostgrat komplett"

Publiziert von Tef , 24. August 2022 um 21:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Mai 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Supermarkt Richtung Fischbachau
Kartennummer:opentopo

Auch schon wieder über 12 Jahre her, dass wir auf dem kleinen Gupf waren. Spektakuläres sollte man nicht erwarten, auch braucht es kein AKW dafür, aber für a bissal Bewegung in netter Landschaft taugt er doch.
Damals im Winter hatten wir gar nicht gemerkt, dass bereits von ganz unten ein Pfad über den Ostgrat ansetzt, so spart man sich nämlich die hässlichen Forststraßen komplett.
Auch parkte ich diesmal nicht direkt in Aurach, sondern a Stückerl Richtung Fischbachau beim Supermarkt. Der Grund ist recht einfach, denn es sollte nicht mehr lange sonnig sein und ich wollte so einen baumfreien Anmarsch.
In Aurach geht man neben der Hauptstraße ein Stück Richtung Schliersee. Bald geht rechts die Fischeralmstraße ab. Auf ihr geht es über einen Bach und danach übers Bahngleis. Gleich danach weist uns ein Schild nach links. Es geht ein kurzes Stück parallel zum Bahngleis, ehe der Pfad rechts die Wiese hoch zum Waldrand führt.
Nun geht es auf dem breiter werdendem Pfad in den Wald hinein, doch schon bald zweigt nach links ein deutlich sichtbarer Pfad ab. Und dieser Pfad führt nun direkt hinauf zum Gipfel, einmal kreuzt man die Forststraße, wo man über den Normalweg hinzu stößt.
Der Gipfel oben ist in den letzten 12 Jahren eher noch zugewachsen, deswegen macht es gar nichts, dass sich auch der Himmel mit Wolken überzogen hat.

Tourengänger: Tef

Auracher Köpfl · Max