Mythen, 1899m

Publiziert von Baldy und Conny , 28. Juni 2010 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge
Strecke:Ibergeregg-Holzegg-Gr.Mythen-dito retour. 10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Schwyz nach Ibergeregg
Kartennummer:Swiss Map

Ein grosser Wunsch von Roman, Connys Onkel, war, nach langer Zeit endlich wieder auf dem Gipfel vom Mythen zu stehen. Da er jedoch unter Höhenangst leidet getraute er sich diesen Weg nicht alleine zu gehen. Also haben wir ihm moralische Unterstützung anerboten und konnten endlich im dritten Anlauf, nach Schneefall im letzten Oktober und mieses Wetter im Mai, starten. Der Massenandrang hielt sich eigentlich für diesen schönen Samstag in Grenzen, so dass auch die Kreuzungen mit anderen Wanderer nicht so extrem waren. Nach knapp 1 Std. war der Gipfel ab Holzegg erreicht und ein sichtlich stolzer Roman genoss die Aussicht nach allen Seiten. Der Abstieg ging dann schon fast wie im Schnellzug. Offensichtlich war die Angst verflogen.

Ab Ibergeregg der Forststrasse entlang nach Zwäcken, Müsliegg zur Holzegg. Ab der Holzegg in vielen, vielen Kehren zum Gipfel des Mythen. Alles bestens mit Ketten gesichert.

Obwohl ein absoluter Touriberg ist die Aussicht genial.

Beim Bergrestaurant Zwäcken wurde ein absolut schöner Anbau mit viel Holz erbaut. Mit Übernachtungsmöglichkeit. Eröffnung am 03.07.10

Tourengänger: Baldy und Conny

T5- II
Sonnengenuss am Mythen · Fraroe
Grosser Mythen · Stijn
Grosser Mythen und Rotenflue · lefpoenk
Grosser Mythen · ghost_rt57
Freitagabend... · MaeNi
Picknick im Sonnenuntergang · alpinos

jobi hat gesagt: Was für ein Zufall ;-)
Gesendet am 29. Juni 2010 um 10:32
Hallo Baldy und Conny,

letzten Samstag war ich ebenso auf dem Gr. Mythen. Es war ein superschöner Tag. Allerdings war ich bereits gegen 11:00 Uhr auf dem Gipfel. Vielleicht sind wir uns beim Abstieg begegnet. Ich war mit 2 Mitwanderinnen unterwegs.

Später sind wir den Höhenweg Richtung Ibergeregg gelaufen und dann bei der Verzweigung Müsliegg wieder nach Brunni abgestiegen.

Wünsche weiterhin unfallfreie und schöne Touren

Viele Grüße

Jochen

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Was für ein Zufall ;-)
Gesendet am 29. Juni 2010 um 10:48
hallo Jochen
es treffen oder kreuzen sich immer mehr Hikrs. Wenn Du lange auf dem Gipfel oben warst haben wir uns sicher gekreuzt. Schade, hätten dann schon ein paar Plauderminuten abhalten können.

Auch Dir weiterhin viel und schöne, vor allem aber auch unfallfreie Touren

Gruss Angelo