Niesen 2'362m

Publiziert von saebu , 4. Juli 2010 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:21 Juni 2010
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Wimmis - im Ahorni - Hundsrügg - Niesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mülenen
Kartennummer:1227 Niesen

Für meine Trainingstour habe ich heute den Niesen ausgewählt. Von Wimmis 629m folge ich dem Wanderweg Richtung Oberdorf. Später geht’s stetig aufwärts durch den Wald und den immer dichter werdenden Nebel zur Alpaca Alp im vorderen Ahorni 1’524m. Nach der Waldpartie folgt dann eine anscheinend heikle Traverse durch das Felssturzgebiet bei im hinteren Ahorni. Irgendwie wirkt das Ganze im Nebel ziemlich unheimlich und eiligen Schrittes mache ich mich auf den Weg hinüber zum Hundsrügg 1’750m. Gemütlicher geht’s dann weiter via Stueffistein 1’866m an die Westflanke vom Niesen. Nun folgt noch die letzte  Fleissaufgabe hinauf bis zum Gipfel des Niesen 2’362m. Leider ist der Nebel soooo zäh, dass man fast die eigene Hand nicht erkennen kann und so geniesse ich halt im Bergrestaurant eine feine Rösti statt der schönen Aussicht, welche es heute nicht zu bestaunen gibt. Später bringt mich die Niesenbahn in gemächlichem Tempo und sehr knieschonend hinunter nach Mülenen

Tourengänger: saebu

Niesen Süd - Nord · Zaza
T4 I
Niesen: up and down what else? · bacillus