Niesen: up and down what else?

Published by bacillus , 1 May 2011, 22h24.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike: 1 May 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Access to start point:cff logo Wimmis
Access to end point:cff logo Wimmis

Lohnende Halbtagestour über NW Grat

Route
Bahnhof Wimmis - Im Vordere Ahorni P 1525 - P 1666 - Im Hindere Ahorni - P 2060 - NW Grat  - Niesen 2362.4 - P 2297 - Obere Stalde - Undere Stalde - Spissi - Oberdorf - Bahnhof Wimmis.

Anmerkungen
  • Die Route kann schneefrei begangen werden. Die Schneefelder in den steileren NW Schattenlagen oberhalb 1900m weisen z.Z. eine tragfähige aber harte Oberfläche auf und können nur mit Steigeisen und Pickel sicher begangen werden. Ich habe sämtliche steileren Schneefelder umgangen.
  • Die Wegfindung im Färicheggwald oberhalb P 1666 ist nicht ganz einfach. Nach einem Verhauer? fand ich mich in steilem Wald- Felsgelände wieder und entschied mich dann nach S zu queren, um in offenem steilen Gras- Blockgelände aufzusteigen.
  • Der Einstieg zum NW Grat ist unschwer zu finden, einzelne Steinmännchen weisen den Weg zum Gipfel, dessen Aussichtsplattform und Antennen schon bald in Sicht kommen. Auf dem Grat schöne Ausblicke auf den Thuner- und Brienzersee.
  • Vorbei an einem Militärbunker gewinnt man mit Hilfe einer Metallleiter die letzten Meter auf die Gipfelplattform, was den einen oder anderen Niesentouristen in Staunen versetzen kann.
  • Lohnende Halbtagestour, wer früh startet, trifft nicht viele Wanderer.
  • Für mich ist der Niesen diese Sommersaison mit zwei Besuchen innert eines Monats abgehakt, der Niesengrat jedoch noch nicht!

Hat der Niesen einen Hut, wird das Wetter sicher gut. Hat der Niesen einen Degen, gibt es bald Regen. Ist die Bahn offen, ist der Gipfel überloffen!

Hike partners: bacillus

Niesen: West / Nordwest · Zaza