Frühling im Bäremösli

Publiziert von Tobi , 20. Juni 2010 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Pt 1160 - Feldimoos - Pt 1241 - Bäremösli (1254m) - Pt 1342 - Oberstäfeli (1328m) - Understäfeli (1280m) - Änerstäfeli (1300m) - Pt 1220 - Schwändi - Pt 1195 - Chüefershütte (1165m) - Pt 1160
Kartennummer:1169 Schüpfheim, 1170 Alpnach

Als Pfingsttour wollten meine Freundin und ich den Bürgenstock überschreiten, doch der Vorschlag meiner Eltern gefiel uns dann doch besser: eine gemütliche Wanderung durchs Bärenmösli, wo der Frühling gerade am erwachen ist.

Am späten Morgen fahren wir Richtung Schwarzenberg und kurven fast bis zur Alpwirtschaft Stäfeli hoch. Bei Pt 1160, kurz vor der Chüefershütte, parkieren wir das Auto. Gemächlich spazieren wir über den Bauernhof Feldimoos zum Pt 1241, wo der Weg ins Bäremösli abzweigt. Der entsprechende Wegweiser ist diskret in den Tannen versteckt. Fast flach führt der Pfad durch den schönen Grabenwald.

Das Bäremösli (1254m) ist ein malerischer Flecken Erde, auf dem man stundenlang die Ruhe und Natur geniessen könnte. Wir folgen dem Wanderweg durch die Wiesen mit unzähligen blühenden Frühlingsblumen hoch zum Pt 1342. Über das Oberstäfeli (1328m) erreichen wir in kurzer Zeit die Alpwirtschaft Understäfeli (1280m). Hier lassen wir bei feinen Meringues, Lebkuchen und Kaffee die Seele baumeln.

Fünf Minuten nach dem Aufbruch in Understäfeli, kehren wir schon ins nächste Stäfeli ein: das Änerstäfeli (1300m) oder auch bekannt als "Chüedräckstäfeli". Nachdem nun auch der letzte Durst gestillt ist, wandern wir weiter durch kühle Wälder und blumige Wiesen. Nach Schwändi zweigen wir kurz nach Pt 1195 links ab, überqueren den Giessbach und steigen hoch zur Chüefershütte (1165m). Nach 200m auf der Fahrstrasse sind wir wieder beim Auto, womit diese gemütliche Rundreise ihr Ende nimmt.

Tourengänger: Tobi, Lagopus