Alpila (1421m)

Publiziert von SCM , 15. Juni 2010 um 12:06.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 Juni 2010
Geo-Tags: FL
Strecke:7.3KM: Parkplatz Steinegerata - Alpila - Parkplatz Steinegerta

Trotz des schlechten Wetters sind wir um 13:00 bei leichtem Regen vom Parkplatz Steinegerta (ca. 550m) gestartet. Vom Parkplatz aus folgen wir immer gerade aus dem ausgeschilderten Fussweg. Am Anfang gehts noch relativ flach los, aber nach der zweiten Überquerung der Forststrasse wird der Weg zum Teil sehr steil. Bei nassen Verhältnissen können einzelne Stellen zudem sehr rutschig sein.

Nach ungefähr 45 Minuten erreichen wird einen ersten Grat. Danach gehts in vielen kurzen Kehren durch einen Wald steil zum nächsten Grat hinauf. Dort noch 15 Minuten an einem grossen Zaun entlang und schon kommt nach insgesamt 1 Stunde und 50 Minuten die Alpila Hütte in Sicht.

Nach einer kurzen Rast machen wir uns wieder auf den Rückweg. Gleich unterhalb der Hütte zweigt ein nicht ausgeschildeter Weg nach rechts Richtung Planken ab. Dieser Weg wird im Moment nicht mehr gewartet, aber wir folgen ihm trotzdem, um nicht wieder auf dem gleichen Weg zurück zu müssen. Gleich zu Beginn müssen einige Rüfen überquert werden. Weil es mittlerweile stärker regnet, der Weg kaum mehr sichtbar ist und an diesen Stellen auch sehr rutschig ist, beschliessen wir wieder umzukehren und die Aufstiegsroute auch für den Abstieg zu wählen. Nach den tagelangen Regenfällen ist auch dieser Weg genug aufgeweicht und wir versinken teilweise im Schlamm.

Nachdem der Bergweg das erste Mal die Forststrasse quert beschliessen wir auf der Forststrasse den weiteren Abstieg zu bestreiten. Nach insgesamt 1:30 erreichen wir wieder den Parkplatz Steinegerta.

Insgesamt eine schöne und kurze Tour, die aber doch zum Teil steile und anstrengende Stellen und bei nassen Verhältnissen ganz schön rutschig sein kann.

Tourengänger: SCM, melo

Alpila · a1