Kurze Wanderung zur Alpilahütte


Publiziert von SCM , 12. Dezember 2020 um 14:08.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 6 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 820 m
Abstieg: 820 m
Strecke:9.4 KM

Sehr beliebt scheint Alpila auf hikr.org nicht zu sein. Die Hälfte aller Berichte sind nun von mir. Teilweise kann ich das verstehen. Obwohl die Wanderung nach Alpila hinauf sehr schön ist, ist das Ziel nicht wahnsinnig überwältigend. Es gibt kaum Aussicht und richtig lohnt sich die Wanderung nur, wenn man noch weiter hinauf zum Kugrat geht. Dann ist es aber eine ziemlich lange Wanderung.

Wie auch immer, ich starte beim Parkplatz oberhalb von Tschagäl an der Hauptstrasse von Schaan nach Planken. Dort folge ich dem Fürstensträssle Richtung Vaduz. Kurz vor dem Tennisplatz beim Duxwald biege ich rechts ab und folge der Forstrasse durch den Wald bergauf. Nach einiger Zeit, bei ungefähr P. 668 treffe ich auf den Wanderweg der rechts Richtung Alpila abbiegt. Diesem folge ich nun steil den Berg hinauf. So werden die gut 700 Höhenmeter hoch nach Alpila zurückgelegt.

In Alpila lege ich eine kurze Pause ein und beginne dann wieder mit dem Abstieg. Kurz unterhalb von Alpila biegt rechts ein alter, unmarkierter Wanderweg Richtung Norden ab. Auf diesem Weg könnte man bis nach Planken gehen. Ich überlege mir kurz diesem zu folgen. Weil es aber ziemlich rutschig ist, ich nur die Turnschuhe dabei habe und ich den Zustand des Weges nicht kenne, entscheide ich mich doch dagegen. Stattdessen folge ich meinem Aufstiegsweg und gehe auf gleichem Weg wieder zurück zum Parkplatz oberhalb von Tschagäl.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
T5
T2
22 Dez 22
Alpila · a1
T2
13 Apr 13
Alpila · a1
T1
13 Jun 10
Alpila (1421m) · SCM
T4
4 Apr 23
Plattawald Jagdsteig · a1
T3
12 Jul 11
Kuegrat via Alpila · cresta
T3+
T3

Kommentar hinzufügen»