Alpila und unbekannte Hütte

Publiziert von SCM , 19. März 2021 um 14:24.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 3 März 2021
Geo-Tags: FL
Strecke:11.1 KM

Heute hatten wir uns vorgenommen den alten Wanderweg zwischen Alpila und Oberplanken zu erkunden. Beim Forsthaus Schaan machten wir uns auf den Weg. Zuerst führt uns unsere Tour über das Fürstensträsschen Richtung Vaduz. Auf der Höhe von Dux biegen wir links ab und folgen der Forststrasse bergaufwärts. Nach ein paar Minuten erreichen wir den markierten Wanderweg Richtung Kugrat. Dieser führt uns in ein wenig mehr als 1 Stunde ziemlich steil hinauf zur Alpila. Wirklich flache Teilstücke hat es fast nicht, es geht ständig bergauf.

Nach einer Rast bei der Alpilahütte gehen wir wieder einige Meter zurück und biegen dann auf dem im Schnee nur schwach sichtbare Weg Richtung Norden ab. Es hat zwar noch einiges an Schnee, geht aber doch ganz gut. Nach einiger Zeit erreichen wir die erste von mehreren Rinnen die wir queren müssen. Es liegt einiges an Altschnee in der Rinne, doch die Querung ist einfach. Bei der zweiten Rinne sieht das schon anders aus. Es liegt sehr viel Lawinenschnee in der Rinne. Ungewiss wie fest und tief der Schnee wirklich ist und was uns auf dem weiteren Weg noch alles erwartet kehren wir dann doch um und gehen Richtung Alpila zurück.

Kurz vor Alpila folgen wir einem alten Weg, der bergabwärts führt. Nach einiger Zeit erreichen wir so eine grosse Hütte. Die ist zwar auf keiner Karte eingezeichnet, soll aber der Jägerschaft Alpila gehören. Bei der Hütte hört auch der alte gute Weg auf. Zum Glück hat es aber noch ein paar schwach ausgesprägte Fussspuren, die wieder in Richtung des markierten Wanderwegs zu führen scheinen. Auf gut Glück folgen wir diesen. Und tatsächlich, wir erreichen nach einiger Zeit wieder den Wanderweg. Diesem folgen wir zurück Richtung Schaan. Am Schluss weichen wir auf die parallel laufende Forststrasse aus, um die Knie ein wenig zu schonen.

Tourengänger: SCM, melo

Alpila · a1