Trailrunning hoch zur Alpila

Publiziert von SCM , 7. April 2023 um 16:13.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:20 Februar 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:13.3 KM

Der Schnee ist ein wenig geschmolzen und ich will mal schauen ob man schon ohne Schneekontakt hoch zur Alpila kommt. Ich jogge in Vaduz los und dann entlang der Möliholzrüfe hoch nach Iraggell. Dort wende ich mich nach Norden und jogge auf einer Waldstrasse hoch Rchtung Zepfelwald. Hier treffe ich auf den Wanderweg, der direkt hoch nach Alpila führt. Noch bleibe ich aber so lange wie möglich auf der Waldstrasse, die zwar ein wenig weiter ist, dafür viel weniger steil.

Auf gut 880 MüM endet die Waldstrasse und ich muss nun doch auf den Wanderweg wechseln. Am Anfang kann ich hier noch joggen, doch dann wird es so steil, dass nur noch schnelles Gehen möglich ist. Nach einer besonders steilen Steigung wird es dann für eine kurze Zeit sogar fast flach und ich kann wieder ein wenig rennen. Nach kurzer Zeit ist das aber schon wieder vorbei und der Wanderweg führt nun in vielen Kehren hoch zur Alpilahütte. Auf diesem Teilstück muss ich immer wieder zwischen Joggen und Gehen abwechseln. Glücklicherweise liegt wirklich kaum Schnee und so treffe ich erst 20 Meter vor der Hütte auf den ersten Schnee. Nach gut 1 Stunde und 15 Minuten nach dem Start in Vaduz bin ich auf der Hütte.

Nach einer kurzen Pause ziehe ich mich ein wenig wärmer an und jogge dann auf dem Aufstiegsweg wieder hinunter. Dieses Mal bleibe ich länger auf dem Wanderweg und biege erst ganz am Schluss auf die Waldstrasse ab, die mich zum Pfadiheim Vaduz und dann zurück nach Vaduz führt. Dort komme ich nach insgesamt ziemlich genau 2 Stunden an.

Tourengänger: SCM

Alpila · a1