Morgenberghorn 2'249m

Publiziert von saebu , 14. Juni 2010 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Suld - Louene - Huetmad - Morgenberghorn - Rengglipass - Mittelberg - Suld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Aeschi b. Spiez ins Suldtal bis zum Restaurant Pochtenfall
Kartennummer:1228 Lauterbrunnen

Wir treffen uns heute Morgen beim Restaurant Pochtenfall in Suld 1’080m, wo wir unsere heutige Tour beginnen. Dem tosenden Pochtenbach entlang steigen wir zum eindrücklichen Pochtenfall und dann weiter hinauf bis Louene 1’363m. Ab hier geht’s nun über den Bergweg steil den Hang hinauf bis zur Alp Huetmad 1’630m. Wir kürzen dann über den Hang ab und steigen weglos direkt zur Schlüsselstelle an den Felsen, welche mit einer Kette gesichert ist. Hier folgen wir wieder dem Bergweg hinauf bis zum Morgenberghorn 2’248m, wo schon einige Gipfelbezwinger auf uns warten. Nach einer kurzen Rast machen wir uns bald einmal an den teils heiklen Abstieg Richtung Rengglipass 1’879m. Das Wetter verschlechtert sich ziemlich schnell und wir möchten in der felsigen Partie nicht von einem Gewitter überrascht werden. Von der Alp Renggli geht’s  dann noch ohne Regen hinunter nach Mittelberg, wo uns dann einige Regentropfen in Empfang nehmen. Glücklicherweise nur sanft und von kurzer Dauer. Via Schlierli, Louene gelangen wir dann wieder zum Pochtenfall und hinunter nach Suld.

Tourengänger: saebu

T2 L