Morgenberghorn 2249m


Publiziert von markom , 15. November 2009 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:14 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1360 m
Abstieg: 1360 m
Strecke:Aeschiried,(Schulhaus), Aeschiallmi,Greberegg, Brunni, MoBeHo....
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit carsi, ThunerSee, Aeschi,Aeschiried, PP beim Schulhaus
Kartennummer:1228 Lauterbrunnen

Wieder mal eine kleine Tour in meiner Lieblingsgegend am ThunerSee. Hat man hier eigendlich alles im Blick. Das Alpenvorland mit dem Emmental im Norden und die größeren Kumpel im Süden und Osten. Dazwischen liegen eben der Thuner-,und der Brienzer See..Eine bessere Kulisse gibts eigendlich garnicht für eine Wanderung. Selbst der Schwarzwald 150km weiter im Norden ist heute gut zu sehen. kurz nach 7Uhr war Startschuss in Aeschiried. Immer schön auf dem breiten Bergrücken  gehts gemächlich hochwärts, links sind die ganze Zeit die Seen zu sehen. Nach 1,5h und 5,5km ist die Alp Brunni auf 1644m ereicht. Ab hier beginnt der eigendliche Anstieg zum MoBeHo.Gut gehts den verschneiten Hang hoch zur senkrechten Felswand. Durchs schneegefüllte Couloir gehts dank den Ketten gut hoch. Jetzt nur noch den Geröllhang hoch,der, dank südseitig, fast frei von Schnee ist. Noch vor 10 begüßt mich das Gipfelkreuz,auch die Sonne kommt jetzt langsam durch.Unverbautes Panorama nach allen Seiten. Fantastisch. Der recht zügige Wind stört mich bei 3Jacken eigendlich nicht weiter. Fast 90 Minuten bleib ich hier und kuck, knips und staune über das doch recht gute Wetter heute. Auf dem Morgenberghorn und kein Mensch weit und breit,das ist so gut wie nie der Fall. Das Gipfelbuch wurde erst am 20Juli 09 eröffnet und ist außer 3 Seiten schon voll...
Runter gehts dann wie hoch, nur das Seenpanorama ist jetzt rechts und der Niesen in front...
Fazit:  Grandiose Panoramatour die gesamte Zeit über, keine 1000hm im Wald.(das war keine Kritik,lieber Niesen)
 Außer Stöcke zur Zeit keine sonstigen Hilfsmittel notwendig. 
Details: Gesamt 14,5km,
               netto/brutto-Zeit=3h40 /7h

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
26 Aug 20
Bike & Hike Morgenberghorn · Joachim Stark
T3+ L
15 Apr 20
Morgenberghorn 2248,8m · Sputnik
T3+
T3
6 Jun 10
Morgenberghorn 2'249m · saebu
T3+
3 Okt 09
Morgenberghorn · Pavel
T3
18 Jun 09
Morgenberghorn · Janine
T6 II
T6
T3
25 Jul 07
Morgenberghorn 2'248m · Sesée
T3
12 Okt 08
Morgenberghorn · phono

Kommentar hinzufügen»