Fiamma - Wahrzeichen des Bergells

Publiziert von Sherpa , 13. Juni 2010 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:11 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pranzaira - Albigna Seilbahn - Albigna Stausee
Unterkunftmöglichkeiten:Albigna Hütte SAC

Fiamma - Wahrzeichen des Bergells

Auf dem Programm stand eine herrliche Kletterei in bestem Granit auf den Spazzacaldeira. Ziel war die legendäre Fiamma. Der bizarre Granitzacken der Fiamma ist das Wahrzeichen vom Bergell!

Gestartet sind wir früh am Morgen in der Albigna Hütte. Der Wanderweg, welcher teilweise noch mit Schnee bedeckt war, führte uns zum tiefer gelegenen Albigna Stausee.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Staudammes befindet sich die Wartungshütte. Bei der Hütte sind wir über Wiesen in nordwestlicher Richtung zum Einstieg hochgestiegen.

Die Route führt durch einige überwachsene Felsformationen in leicher Kletterei (3a) hoch und dann über ein Grasband zu einem Kamin, den eigentlichen Einstieg in den Nord-Ost Grat.
Die erste Seillänge (4c)  ist noch mit Borhaken abgesichert, der Stand jedoch etwas unbequem an einem Felszacken auf der westlichen Seite.

Nach dieser Seillänge führt die Route durch Felsformationen in Gehgelände bis zu einem weiteren Standplatz. Dieser ist mit einer Borplatte und einem älteren Muniring versehen. Ab hier gilt es den weiteren Routenverlauf selber abzusichern. Es finden sich zahlreiche Möglichkeiten Friends und Keile zu verwenden. Die anstehenden 5 - 6 Seillängen (4a) führen hoch zu einer kleinen Abseilstelle (5-6 Meter).

Nach der Abseilstelle über ein Geröllfeld am kurzen Seil westlich weiter bis zu einem Couloir. Dieses hoch zum Gipfel. Dort den Felsen auf der Nordseite umgehen.

Hier steht sie! Die legendäre Fiamma!!

Doch bevor wir uns ran wagen, zuerst Mittagessen. Eine Stärkung und etwas gut Zureden ist nötig. Benötigt das Erklettern der Fiamma schon etwas Mut. Hier ist man ziemlich ausgesetzt und hat reichlich Luft unter den Füssen. Hat man die Flamme erst mal erklettert, ist das Glücksgefühl hoch!

Einfach toll hier auf der Flamme zu stehen!

Der Abstieg führt  wieder nördlich um den Fels. Dann in westlicher Richtung etwas unterhalb des Grates weiter gehen (teilweise Steimanndli) bis zum Couloir mit einer Abseilstelle (ca. 30 Meter). Nach dem Abseilen auf dem Weg runter zum Staudamm.

Topos:

T5 5c
Fiamma - La Flamma · Sherpa
T4+ 5c
La Fiamma & Capanna Albigna · ᴅinu

Seeger hat gesagt: Woll, Woll..
Gesendet am 14. Juni 2010 um 10:23
..du machst ja Sachen!
Gratuliere. Ich habe den Mut nicht gehabt und dabei war ich sooo nah.
Herrlicher Bericht und tolle Fotos.
Danke.
Cari saluti
Andreas

Sherpa hat gesagt: RE:Woll, Woll..
Gesendet am 14. Juni 2010 um 10:37
Sali Andreas,
danke für dein Kommentar. Es war eine tolle Tour. Wie du richtig sagst, braucht es schon etwas Mut hier hoch zu klettern. Es ist ja eine ziemlich luftige Sache. Aber richtig toll.
Gruss Sherpa