Dufourspitze 4634m

Publiziert von adrian , 30. Mai 2010 um 23:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:25 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-VS   I
Unterkunftmöglichkeiten:Monte-Rosa-Hütte
Kartennummer:Mischabel 284S

Dufour-Gipfel-Tag!
Nach einer guten Nacht und einem stärkenden Morgenessen starteten wir um 4.30h im Schein der Stirnlampen Richtung Silbersattel. Schweigend und in gleichmässigem Schritt genoss ich das Erwachen des Tages. Es ist immer wieder ein einmaliges Erlebnis zu sehen wie der Tag erwacht, wie die Berggipfel im Morgenrot erscheinen und wie es langsam Tag wird. Erst sieht man von den Bergen nur die Silhouette und dann immer mehr Details bis sie in ihrer ganzen Pracht da stehen.
Höher und Höher steigen wir auf, ich bin super gut drauf, kein Problem mit der Höhe, Konditionell voll fit und im Kopf stimmte es sowieso. Ich hatte es geschafft die ganze Vorbereitung auf den Punkt zu bringen, so konnte ich den Aufstieg umso mehr geniessen. Basil spürte leider die fehlende Akklimatisation, kein Thema, so nahm ich ihm Gepäck ab und zog ihn den Berg hinauf. Meine Energie reichte für beide, wir sind als Team gestartet, wir haben uns zu Dritt die ganze Saison auf diese Woche intensiv vorbereitet, also kommen wir auch als Team auf dem Gipfel an.
Durch eine wunderschöne Berg- und Gletscherlandschaft führt uns der Weg zum Silbersattel. Die Ski mit Steigeisen und Pickel getauscht und mit Seil gesichert steigen wir die letzen gut 100m durch ein steiles Couloir auf den Grat der Dufourspitze. Basil stieg mit Daniel auf und ich durfte Christian und Iris am Seil hochführen.
Auf dem Grat noch ein paar Schritte, eine letzte Kletterstelle und da standen wir auf dem höchsten Punkt der Schweiz!!! Alles andere war unter uns!! Da steh ich also hoch oben auf dem lang ersehnten Berg, bei super Wetter nur blauer Himmel über uns und die Schweiz zu unseren Füssen. Das ist ein hoch emotionaler Moment und eine super Erlebnis dass ich da erfahren durfte. Selbstverständlich Gratulationen, selbstverständlich Jubelschreie, selbstverständlich ein riesiges Glücksgefühl da Oben stehen zu dürfen und selbstverständlich sang ich die Nationalhymne und zog eine Schweizerfahne aus dem Rucksack hervor. So feierten wir von Glückshormonen durchflutet dieses spezielle Bergerlebnis, diesen Gipfelerfolg.
Dank dem guten Wetter konnten wir ausgiebig auf dem Gipfel verweilen und das phänomenale Panorama bewundern, Berge soweit das Auge reicht. Erst gestern noch schauten wir sehnlichst zur Dufourspitze und nun stehen wir selber da Oben.
Die Abfahrt war dann lang und gut, erst in der Abfahrt realisiert man wie hoch man eigentlich aufgestiegen ist. Glücklich und zufrieden kamen wir in der Hütte an. Mit einem Glas Weissen und einem feinen Walliserteller wurde der Gipfelerfolg gebührend gefeiert.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

WS II ZS-
WS+ II ZS
WS II ZS
Pollux und Dufourspitze · leuti

hgu hat gesagt: traumhafte dufourspitze
Gesendet am 31. Mai 2010 um 01:02
....grandios, glückwunsch zu diesem traum!!
gruss hgu

Sputnik Pro hat gesagt: Dach der Schweiz
Gesendet am 31. Mai 2010 um 05:56
Hallo Adrian,

Gratuliere Euch zur Dofourspitze. Kann es nachempfinden wie das ist auf dem Landeshöhepunkt zu stehen, ich hatte mich auch riesig gefreut nachdem der höchste Schweizerschon lange ein Traumziel wae.

Gruss, Sputnik

MaeNi hat gesagt: Gratulation..
Gesendet am 31. Mai 2010 um 07:20
...zur Dufourspitze! Tolle Bilder!

Grüsse
Marcel und Nicole

roger_h hat gesagt: Herzliche Gratulation
Gesendet am 31. Mai 2010 um 08:16
Auch von mir ganz herzliche Gratulation. Diese Tour bei diesem Wetter muss ein Traum sein, der hoffentlich für mich auch einmal in Erfüllung geht.

Gruss
Roger

Sherpa hat gesagt: Herzliche Gratulation
Gesendet am 31. Mai 2010 um 08:27
Gratulation zur Dufourspitze. Scheint mir, ihr habt einen Prachtstag gehabt. Tolle Fotos.

Gruss Sherpa

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2010 um 08:52
Top Leistung und herzliche Gratulation auch von meiner Seite - Dieser Traumgipfel steht mir noch bevor und ich wünsche mir, dass ich diesen ebenso bei solch genialen Bedingungen wie Ihr es hattet besteigen darf. Darauf dürft Ihr wirklich stolz sein!

Gruess
Bombo

Lulubusi hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2010 um 10:52
Herzliche Gratulation
Es ist schno ein ganz spezieller Moment, wen man da oben steht.
Ich hatte im letzten Jahr das vergnügen.

Gruss Lulubusi
have a save day

Nicole hat gesagt: Gänsehautfeeling...
Gesendet am 31. Mai 2010 um 17:37
beim Lesen des Berichtes und bestaunen der Bilder - Danke und Gratulation auch meinerseits!

LG Nicole

adrian hat gesagt: Danke!
Gesendet am 31. Mai 2010 um 20:33
Hallo zäme
herzlichen Dank, auch im Namen meiner Tourkollegen, für die vielen Gratulationen!
Wer noch nicht oben war, steigt hoch! und wer schon oben war wird wieder hochsteigen, wenn es passt.
Bei uns waren die Bedingungen glücklicherweise optimal, wir haben uns gut vorbereitet und einen super Tag erwischt.
Es bedingt eine langfristige Planung, wenn man selbst und der Berg parad ist dann passt es und dann nichts wie hoch.
Nochmals Danke für Eure Worte das hat uns sehr gefreut!
Viil Grüess und weiterhin schöne Touren wünscht
Adrian