Ortstock 2717 m

Publiziert von chamuotsch , 25. Mai 2010 um 23:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 August 2008
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Ortstockgruppe   Glärnischgruppe
Strecke:Braunwald-Gulmen-Ortstock-Glattalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Linthal
Kartennummer:1173 Linthal, 1172 Muotatal

Mit ÖV und tschiin76 gings nach Linthal und weiter nach Braunwald. Dort nahmen wir den Sessellift nach Gumen als Aufstiegshilfe.
Von dort auf dem Wanderweg über Bützi, Rund Eggen, durch Karstgestein nach Bärentritt. Weiter über Lauchboden zum Furggele und dann der Gipfelansturm.
Oben angekommen waren ein freundliches Paar, welche uns spontan von ihrem "Gipfelkaffee" anboten. Der hatte es in sich... :))! Und wer hätte gedacht, dass ich die Hilfe der Beiden noch einmal benötigen werde.. aber davon später.
Nach einer ausgiebigen Rast machten wir uns auf den Abstieg Richtung Glattalp... zwischendurch auf unkonventionelle Weise... Schiiiifoan! Vorbei an Seeboden und entlang dem Glattalpsee gings zum Beizli kurz vor der Luftseilbahnbergstation der Elektrizitätswerke Schwyz, ebs Sahli-Glattalp. Dort verliess mich tschiin76 um in der Glattalphütte des SAC zu übernachten. Die glückliche hatte einen Tag mehr frei als ich. Also bestieg ich die letzte Gondel hinunter nach Sahli, mit dabei die netten Kaffespender, mit der Absicht, den letzten Busanschluss zu Bekommen. Tja, Fahrplanlesen sollte man können... Bus weg, ich es bitzeli nervös. Die beiden Engel vom Ortstock nahmen mich freundlicherweise mit bis nach Schwyz, wo die SBB mich nach Hause beförderte.

Tourengänger: tschiin76, chamuotsch

Ortstock (2717m) · Bergamotte