Nachmittagstour Rasa - Alp Löda

Publiziert von KraxelDani , 1. Juni 2010 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Mai 2010
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Strecke:Rasa - Proggia - Marrone - Löda - Pkt 1136 - Termine - Monti - Rasa.
hier ein Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Nach einem freien Morgen sind wir am Nachmittag wieder fit für einige Höhenmeter. Zu Beginn jedoch noch harmlos auf dem längeren Wanderweg via Proggia Richtung Bordei. Sehr abwechlsungsreich über viele Bäche und Einschnitte durch schönen Wald. Kurz vor Bordei nehmen wir eine Abkürzung direkt nach Marrone, wo wir bei einer längeren Pause den Ausblick nach Rasa geniessen und Kräfte für den nun bevorstehenden Steilaufstieg sammeln.

Beim Reservoir beginnt dann das steile Stück auf einem Pfad mit einigen roten Markierungen, die uns bis an den unteren Rand der Alp Löda begleiten. Auf der Alp überraschen wir eine Gämse, die sich vorerst durch unsere Anwesenheit überhaupt nicht stören lässt. Oben bei der Ruine hat man einen schönen Ausblick ins Centovalli, Grund für eine weitere Pause.

Der Rückweg nach Termine durch die 3 markanten Täler ist sehr wenig begangen und unterhalten, darum gibt es einige abgerutschte Stellen und Spuren von Lawinenniedergängen. Ab der Abzweigung zur Laghetti (bei der 3. Bachquerung) gehts wieder besser und angenehm nach Termine hinunter und weiter nach Rasa, wo wir (wie meistens diese Woche...) gerade rechtzeitig zum Nachtessen eintreffen.

Tour mit zuerst sieben, dann sechs Personen.
Unterwegs von 13:35 bis 18:05
Wanderferien, alle Übernachtungen in Rasa, 3. Tag. Hier die Touren vom
- 1. Tag (Narzissen und Ruinen),
- 2. Tag (Pizzo Leone),
- 4. Tag (Höhle Bordei),
- 5. Tag (Ponte Romano),
- Anschlusstour (Pizzo Ruscada), Abschlusstour (Dröi - Verdasio).

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani

Auf einsamen Pfaden rund um Bordei · KraxelDani