Ausflug auf die verschneite Hüttstett (1662 m)

Publiziert von alpinos , 16. Mai 2010 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:16 Mai 2010
Geo-Tags: CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen
Strecke:Lugern - Ledi - Aglimatt - Rüti - Rütiwald - P. 1220 - Stalden - P. 1475 - Hüttstett
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB nach Lungern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB nach Lungern

Warum auf hohe Gipfel steigen, wenn sich mit viel weniger Mühe und Höhenmetern so schöne Ziele wie die Alpe Hüttstett erreichen lassen?

Nachdem wir uns gestern aus lauter Frust wegen des schlechten Wetters einem ausgiebigen Wohnungsputz hingegeben hatten, wollten wir heute wieder in die Berge. Eine Fahrt ins Tessin war schon angedacht, aber wegen des zu erwartenden Staus vor dem Gotthard-Tunnel (als dieser Bericht geschrieben wurde: 9 km oder 2h15min Wartezeit vor dem Südportal!) suchten wir uns ein anderes Ziel. Vor einiger Zeit war uns eine Tour von Mehr Sputnik über Güpfi und Höh Grat aufgefallen. Außerdem glaubten wir, im Wetterbericht am Lungerersee Sonne zu erkennen, zumindest sollte kein Niederschlag fallen. Nicht ganz richtig, wie sich zeigen sollte...

Voller Erwartung saßen wir früh morgens im Zug nach Lungern; leider wurde es immer dunkler statt heller und bei Ankunft in Lungern begann es zu graupeln. Aber wir wollten nicht gleich aufgeben und dachten, die Wetterbesserung könnte sich ja verspätet haben. Auf Mehr Sputniks Spuren wanderten wir über Ledi und Aglimatt nach Rüti und weiter durch den Rütiwald nach Stalden (1348 m). Bis auf kurze Abschnitte auf der Bergstraße steigt man angenehm auf kleinen Pfaden durch Wiesen und Wälder recht steil hinauf. Bei Stalden gab es den ersten Schneekontakt. Bei unserem Weiterweg über P. 1475 nach Hüttstett (1662 m) wuchs die Schneedecke auf gute 10 cm an. Der Aufstieg zum Güpfi versprach nicht angenehm zu werden. Steigeisen und Gamaschen hatten wir zwar mit, aber ohne Schneeschuhe war hier für uns Schluss. Zumal sich auch die Wolken hartnäckig bei ca. 1700 m hielten und die Wegfindung zusätzlich erschwerten. Zu Trainingszwecken gab's einen Schnellabstieg nach Lungern, und so saßen wir bereits 3 Stunden nach unserer Ankunft wieder im Zug. Schade, aber der kleine Ausflug in die verschneite Bergwelt war trotzdem schön.

Tourengänger: alpinos

Güpfi (2043m) · Pasci
Güpfi und Chingstuel · Ledi

Sputnik Pro hat gesagt: Wintereinbruch in der Zentralschweiz
Gesendet am 17. Mai 2010 um 08:18
Schade dass gestern das Wetter in Obwalden so schlecht war. Ich war nur wenige Kilometer entfernt von euch bei Schneefall auf dem Heitlistock (2146m) - um dort hochzukommen brauchte ich Schneeschuhe und Steigeisen, es kam mir vor wir im Hochgebegirge!

Schön dass Euch der Bericht vom Güpfi gefallen hat, bei guter Aussicht lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Viele Grüsse,

Sputnik

alpinos hat gesagt: RE:Wintereinbruch in der Zentralschweiz
Gesendet am 17. Mai 2010 um 21:21
Ja, es war schon krass, wie viel Schnee Mitten im Mai jetzt in den Bergen liegt. Hoffentlich taut es jetzt bald! Wir werden die Tour bei schönem Wetter wiederholen, keine Frage.

Viele Grüße,
A&R.