Hüttstett 1662m (mit Hunden)

Publiziert von Lulubusi , 30. Mai 2010 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:15 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen
Strecke:Brünigpass 1002m, Unghüri 985m, Biel 1134m, Feldmooswald 1328m, P.1398, Schildhütte 1581m, Bärschluecht, Herbrig, Hüttstett 1662m, Alp Stalden 1356m Blas 1077m, Lungern 752m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bünigpass mit Auto oder ÖV ohne Porbleme erreichbar. Parkplätze etwa knapp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lungern Bahnhof mit Auto oder ÖV ohne Probleme erreichbar. Prakplätze genügend vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern vorhanden.
Kartennummer:LK 1:25000 BL1190 Melchtal, BL1210 Innertkirch, BL1209 Brienz oder Wanderkarte Brünig BL410

Hüttstett 1662m, Wanderung mit Wetterkapriolen (mit Hunden)

Gestern und heute fand im Reitsportzentrum Bifing in Brienzwiler der Concours statt. Da mein Engelchen ihr Pferd dort eingestellt hat, war klar, dass wir zuschauen gehen. Diese Springkonkurrenz wird jedes Frühjahr durchgeführt und ist sehr empfehlenswert. (Spannender Anlass, ohne dass horende Summen in für den Eintritt den Tisch wechseln.)

Da Livia aber am Nachmittag arbeiten musste, fuhren wir kurz nach dem Mittag zurück. Auf dem Brünig verabschiedeten wir uns, sie fuhr weiter zur Arbeit in den Hasliberg und ich begab mich auf den Weg nach Lungern.

Ich hatte einen halbe Tag Zeit um nach Lungern zu gelangen. Demnach musste ich nicht den direktesten Weg wählen. So entschied ich mich für einen Abstecher nach Hüttstett.

Bei bewölkter Witterung starte ich also auf dem Brünigpass P.1002. Die Route verläuft erstmal via Naturfreundenhaus P.1019, Unghüri P.985, Biel P.1134, Chatz, Feldmooswald P.1328 zu P.1398.

Der Weg ist einfach zu finden (immer gut weiss,rot,weiss markiert). Bis zum Naturfreundenhaus dem Wanderweg nach Lungern folgen. Ab hier führt der Weg in nordöstlicher Richtung, abwechselnd auf Forst-, Feldstrassen und Bergwegen hoch bis zum Feldmoos bzw. Stollenbach.  Hier ist direkt neben dem sprudelnden Bergbach, auch im Hochsommer führt dieser immer Wasser, ein wunderschöner Platz zum Rasten und grillieren.

Nun dem Bergweg entlang über den Schildboden zum Schild P.1581 (Schildhütte) Einen Abstecher auf den Aussichtspunkt Schild (etwa 5 Min.) ist sehr lohnenswert.

ACHTUNG:
Auf der Karte führt der Weg erst zur Alp Feldmoos. Dies ist nicht mehr ganz korrekt. Neu geht der Weg beim Wegweiser direkt nach Osten dem Waldrand entlang. Der Weg ist gut markiert und ersichtlich. Geht man zuerst zur Alp, muss in einem nicht ganz ungefährliche, Steinschlag gefährdeten Hang zurück traversiert werden.

Vom Schild auf gut ersichtlichem, einfachem Bergweg weiter via Bärschluecht, unterm Gipfel Horn durch zum Platz Herbrig, nach Hüttstett P.1662. Zwischenzeitlich hat der Regen bzw. oberhalb 1500m der Schnee eingesetzt. Was oberhalb den besagten 1500m einen richtigen Wintereinbruch zur folge hatte.

Einmal oben, muss man auch wieder runter. In einem mehr oder weniger zügigen Tempo verliere ich an Höhe. Nach Westen gerichtet, geht’s zu P.1475 über den Staldenrain runter zur Alp Stalden P.1356, weiter zur Blas P.1077 und Engenhüseren, Ledi nach Lungern Bahnhof.

Der Abstieg erfolgt abwechslungsweise durch wunderbar Alpwiesen und Bergwälder. (Leider nicht gerade Gelenkschonend) Nur gerade die letzten 5 bis 10 Minuten werden quält man sich auf einer Betonierten Strasse ab. Auch im Abstieg ist er Weg gut markiert und ersichtlich.

Fazit:
·         Tolle abwechslungsreiche Wanderung
·         Immer wieder lohnende Plätze die zum verweilen einladen.
·         Mit Beachtung aufs Wild, kann Vierbeiner stetig rumtollen und muss nicht an der Leine gehalten werden. (Kantonal Tiergesetze beachten)
·         Abstieg etwas Stress für die Gelenke
·         Start „Brünigpass“ und Ziel „Lungern Bahnhof“ mit ÖV gut erreichbar