Unterwegs in einer grossartigen Landschaft,aber ohne Gipfelerfolg an der Aiguille de Belvedere2965m


Publiziert von trainman , 6. Mai 2010 um 03:55.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:15 August 2004
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Flegere-Lac Blanc-Col des Dards-Flegere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn nach Flegere
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Chamonix oder Argentiere
Kartennummer:cartes ign Chamonix

Bei perfektem Wetter unterwegs in der Umgebung des Mont Blanc,das ist kaum noch zu übertreffen.Trotzdem gab es an diesem Tag auch etwas Frust.
Start an der Bergstation der Seilbahn in Flegere,die Seilbahnbenutzung erfolgte nur auf Wunsch meines Spezis,der die 1900Hm scheute.Hinauf zum traumhaft schönen See Lac Blanc und weiter zum Col des Dards.Hier dann eine böse Überraschung.Mehrere Gruppen von Bergsteigern packten ihre Seile aus!?
Ich hatte die Aiguille de Belvedere aus dem Buch "Dreitausender mit Weg" ausgewählt und bis zum Col des Dards gab es auch einen solchen.Aber jetzt folgte ein senkrechter Kamin im 3.Grad,oben hatte man eine Abseilstelle eingerichtet.Hinauf wäre ich eventuell gekommen, herunter ohne Seil bestimmt nicht.Natürlich hatten wir kein Seil dabei und so wartete ich am Col,während mein Spezi,der sehr viel Zeit im Klettergarten verbringt alleine hochstieg(als einziger ohne Seil).Der Autor des besagten Buchs hat dieses Gelände wohl selbst nie gesehen.
Abstieg dann auf demselben Weg,immer mit Blick auf die Traumberge Europas.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II
T2
14 Sep 12
Lac Blanc · ejain
T2
T3
29 Jun 08
Tour du Mont Blanc (1): Lac Blanc · CampoTencia
T2
15 Jun 09
Grand Balcon Sud · Ibex
T3 L
6 Aug 11
Gran Tour du Mont Blanc · caco

Kommentar hinzufügen»