Lac Blanc - Von Montroc nach Planpraz

Publiziert von wf42 , 29. Oktober 2019 um 10:15.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum: 8 September 2016
Geo-Tags: F
Kartennummer:swisstopo 282 T

Die heutige Etappe meiner Weitwanderung muss man nicht lange anpreisen. Der Grand Balcon Sud ist eine wohlbekannte Tour, zum größten Teil eher ein Spaziergang, mit herrlichem Blick auf die unzähligen Granitspitzen der Mont-Blanc-Gruppe. Eine kurze Kraxelei im Aufstieg von Montroc her ist dafür verantwortlich, dass ich die Tour trotzdem mit T3 und nicht mit T2 einstufe.

Da ich in Chamonix übernachtet habe, nehme ich den Bus nach Montroc, um an meine gestrige Tour anzuschließen. Der Aufstieg geht durch lichten Lärchenwald, schon jetzt bieten sich schöne Ausblicke auf den Argentière-Gletscher und die benachbarten Berge, insbesondere auf die Aiguille Verte. Die schon erwähnte kurze Kletterstelle bietet zusätzliche Abwechslung. Das Gelände wird immer freier, es geht hoch zur Hütte am schönen Lac Blanc.

Nach kurzer Einkehr wandere ich hinunter zur Seilbahnstation La Flégère, wo natürlich ziemlicher Trubel herrscht. Weiter geht die Querung auf dem Sonnenbalkon in Richtung Chamonix, es geht immer wieder auf und ab, bis ich schließlich die Mittelstation Planpraz der Brévent-Seilbahn erreiche. Mit der Seilbahn kehre ich nach Chamonix zurück.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Col de la Forclaz - Col de Balme - Aiguillette des Posettes - Montroc
Nächste Etappe: Planpraz - Brévent - Les Houches

Tourengänger: wf42