Lac Blanc - Von Montroc nach Planpraz


Publiziert von wf42 , 29. Oktober 2019 um 10:15.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum: 8 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 548 m
Strecke:14 km
Kartennummer:swisstopo 282 T

Die heutige Etappe meiner Weitwanderung muss man nicht lange anpreisen. Der Grand Balcon Sud ist eine wohlbekannte Tour, zum größten Teil eher ein Spaziergang, mit herrlichem Blick auf die unzähligen Granitspitzen der Mont-Blanc-Gruppe. Eine kurze Kraxelei im Aufstieg von Montroc her ist dafür verantwortlich, dass ich die Tour trotzdem mit T3 und nicht mit T2 einstufe.

Da ich in Chamonix übernachtet habe, nehme ich den Bus nach Montroc, um an meine gestrige Tour anzuschließen. Der Aufstieg geht durch lichten Lärchenwald, schon jetzt bieten sich schöne Ausblicke auf den Argentière-Gletscher und die benachbarten Berge, insbesondere auf die Aiguille Verte. Die schon erwähnte kurze Kletterstelle bietet zusätzliche Abwechslung. Das Gelände wird immer freier, es geht hoch zur Hütte am schönen Lac Blanc.

Nach kurzer Einkehr wandere ich hinunter zur Seilbahnstation La Flégère, wo natürlich ziemlicher Trubel herrscht. Weiter geht die Querung auf dem Sonnenbalkon in Richtung Chamonix, es geht immer wieder auf und ab, bis ich schließlich die Mittelstation Planpraz der Brévent-Seilbahn erreiche. Mit der Seilbahn kehre ich nach Chamonix zurück.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Col de la Forclaz - Col de Balme - Aiguillette des Posettes - Montroc
Nächste Etappe: Planpraz - Brévent - Les Houches

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51996.gpx 2016-09-08

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Jun 09
Grand Balcon Sud · Ibex
T3
20 Sep 16
Lac de la Persévérance · genepi
T2
14 Sep 12
Lac Blanc · ejain
T3
29 Jun 08
Tour du Mont Blanc (1): Lac Blanc · CampoTencia
T3 L
6 Aug 11
Gran Tour du Mont Blanc · caco
T2
16 Jul 07
Tour du Mont Blanc · stephen
T3
23 Jul 05
Tour Monte Bianco · morgan
T3
16 Sep 07
Grand Balcon Sud, Lac Blanc · Philippe Noth
T2

Kommentar hinzufügen»