Grosser Mythen

Publiziert von Yak , 26. April 2010 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 April 2010
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge
Strecke:Ibergeregg - Holzegge - Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW via Rapperswil und Einsiedeln auf die Ibergeregg
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Die erste Gelegenheit für mich, dieses Jahr auf den Grossen Mythen zu kommen. Also bin ich um 04.30 Uhr aufgestanden und mit dem PW auf die Ibergeregg gefahren. Von dort ging ich auf dem teilweise noch scheebedeckten Weg zur Holzegg und danach auf dem gut ausgebauten Weg Richtung Gipfel des Grossen Mythen.  Der Weg ist durchwegs gut begehbar. Lediglich nach dem Bändli hatte es zu viel Schnee, der den Weg für mich zu gefährlich machte. Es war für mich in dem nassen, weichen Schnee einfach kein Halt zu finden. Darum kehrte ich um und genoss beim Steinbänkli meinen Tee und die Morgensonne. Ich traf erst auf dem Rückweg zur Ibergeregg ein paar Leute. Die Restaurants, die Seilbahn von Brunni zur Holzegg und das Gipfelrestaurant auf dem Grossen Mythen haben noch bis zum 8. Mai Betriebsferien. Bis dahin dürften nicht viele Leute den Weg zum Grossen Mythen finden.