Großen Bösenstein 2448m - Firnträume in der Roten Rinne

Publiziert von mountainrescue , 24. April 2010 um 14:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:24 April 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Edelrautehütte - Scheibelsee - Winteranstieg - Abfahrt Rote Rinne
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trieben - Hohentauern - Parkplatz Edelrautehütte

Die Wettervorhersage für heute übertraf alle Erwartungen. Wolkenloser Himmel und angenehm warme Temperaturen - schon fast zu warm.

Kurz nach dem Start wurde die Bergans Softshelljacke schon in den Rucksack gepackt - es war einfach zu "heiß". Wieder waren sehr viele Tourengeher unterwegs, die wir nach und nach hinter uns ließen. Zügig ging es bergwärts - naja, Luca gab wie immer ein flottes Tempo vor ;-), von dem sich Hans nicht abschütteln ließ und dementsprechend nachschaufend war ich hinter beiden her ;-)

Diesmal waren beim Anstieg keine Harscheisen notwendig und da es schon aufzufirnen begann, stiegen wir direkt bis zum Gipfel auf. Nach kurzer Rast und genießen der Fernsicht erfolgte zuerst die Abfahrt bis zur Grünen Lacke, dann die Querfahrt unter den Hängen des Großen Bösenstein, um letztendlich zur Roten Rinne zu gelangen. Was dann folgte war ein Firntraum bester Qualität. Tourengeherherz was willst du mehr!

Verhältnisse wie sie besser nicht sein hätten können zeichneten diesen Tourentag aus - ob die die noch relativ spät aufsteigenden Tourengeher hatten - das ist allerdings eine andere Frage?!?

Tourengänger: mountainrescue

S-
Skitour Gr. Bösenstein · Matthias Pilz

"Bergdepp" hat gesagt: Lucky
Gesendet am 30. April 2010 um 23:12
The eerly byrd catsches the tatzelwurm!!!