Via Ferrata Climb and Ski am Feldberg


Publiziert von Solanum , 11. April 2010 um 21:37.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 April 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 300 m

Zugegeben: Direkt sind die beiden hier vorgestellten Türchen nicht zu verbinden...

Dennoch erscheint mir eine Kombination der beiden sehr sinnvoll. Auf jeden Fall ein schöner Ausflug in den Schwarzwald; die beiden Touren lassen sich einigermaßen bequem in 3 Stunden unternehmen, sofern man über einen motorisierten Untersatz verfügt. Zunächst gings nach Todtnau am Fuss des Feldbergpass, erreichbar durch das Wiesental. Hinter dem Ortsausgang in Richtung Donaueschingen halte ich an dem kleinen Parkplatz am Freibad. Nun gehts über das Brücklein zum Gasthaus Waldeck. Hier sieht man schon die schönen Granitfelsen oberhalb im Hang. Rechts hinter dem Gasthaus führt ein Steig die Bergflanke hinauf. An einer Infotafel des Klettervereins gehts vorbei in den Wald. Der Zustieg zum Todtnauer Klettersteig ist durch rote Pfeile markiert. Der Steig ist kurz, recht luftig und verfügt über verschiedene Varianten  von teilweise nicht geringer Schwierigkeit. Höhepunkt ist sicher die Seilbrücke am Schluss. Am Felskopf befinden sich verschiedene schöne Aussichts- bzw. Rastpunkte. Schöne Tiefblicke auf Todtnau. Für den Steig selber brauchte ich etwa 15 min. Insgesamt brauchte ich etwa eine halbe Stunde. Nun gings weiter zum Feldbergpass hinauf. Am Parkplatz am Feldbergerhof waren zum Glück die Schranken offen und ich sparte mir das Parkticket. Heute war der letzte Betriebstag der Bergbahnen, dennoch war relativ wenig los. Vielleicht lags am nicht ganz einwandfreien Wetter.  Den ein oder anderen Sonnenstrahl gabs dennoch, jedoch auch die ein oder andere Schneeflocke. Gemütlich stieg ich am linken Rand der Piste  zum Seebuck mit dem Feldbergturm auf. Nun folgt eine kurze Fellabfahrt in eine Senke und es geht an ein paar Snowkitern vorbei, die sichtlich den Wind geniessen, und den Gegenhang bergan in Richtung Feldberghauptgipfel mit dem großen Sendemast. Hier mache ich kurz Rast. Ungemütliche Schneeschauer lassen mich jedoch schnell wieder umkehren. Schöne, kurze Abfahrt über die Piste zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Solanum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»