Vogelberg, Hintere Wasserfallen, Chellenchöpfli, Hinteri Egg 1169 m

Publiziert von Ursula , 8. April 2010 um 05:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 April 2010
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Norden und Süden Treffpunkt in Balsthal, Mümliswil, Limmerenschlucht bis Weggabelung P 759

Eine Jura-Gratrunde zu dritt, komponiert von Felix, mitwirkend Juergen und Ursula.
Mit dem PW sind wir von Balsthal nach Mümliswil gefahren, auf Nebenstrassen durch die Limmerenschlucht bis zur Weggabelung P 759. Zu Fuss der Weiterweg, Alp Limmeren, zuerst auf Wanderweg, anschliessend weglos Richtung Alp Wechten, auf gutem Pfad zum vorgelagerten schönen Aussichtspunkt etwas vor dem Vogelberg 1197.6. Der Vogelberg selbst, 1204.1, ist bewaldet und bietet weniger Rundsicht. Dem Gratverlauf sind wir ostwärts gefolgt um später Richtung Passwanghaus abzusteigen.
Felix: Dabei sind uns von weit her schon die Holzarbeiter aufgefallen, welche stämmige Buchen unterhalb des Gratverlaufs fällen: dies geschehe im Auftrag des Naturschutzes - hier an der obersten südlich ausgerichteten Wand würden maritime Pflanzen wachsen, die wegen des Überhandnehmens der Laubbäume aussterben würden. Deshalb werde nur unterhalb der Krete ausgelichtet.; und: die Organisatoren haben auf dem Weg informative Informationsbättler aufgehängt.
Ursula: Der auf der Karte eingezeichnete, tiefer verlaufende Felsenweg lockte uns. Interessant und hübsch war dieser dann zu gehen, eine prächtig schöne Felsquerung, schade, hätten wir diese nicht gesehen...
Von der Hinteren Wasserfallen steigen wir nur wenig abwärts, um schliesslich pünktlich um 12 Uhr die Mittagsrast auf dem Chellenchöpfli 1156.9 m zu geniessen. Die Sonne wärmt uns schön und wir lassens uns wieder einmal gut ergehen. Auf dem Kantonshöhepunkt von Baselland wollten wir auch noch stehen, und sind anschliessend Richtung Ischlag weiter gewandert, westwärts den Wald hinunter. Zwischen einer Hütte und dem steileren Waldabstieg entdecken wir einen einen kurzen Felsaufschwung, welcher uns zur Besteigung einlud. Quasi eine Übung für die etwas anspruchsvolleren Touren. Via Überstall und weglos über Wiesenhänge gelangten wir zufrieden zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Ursula, Felix, Juergen