Seejoch + Peiderspitze(2808m) - ein Traumtag im Sellrain

Publiziert von ADI , 5. April 2010 um 15:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 Oktober 2007
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:P Haggen-Peider Scharte-Seejoch-Peider Scharte-Westgrat Peider Spitze-Abstieg Nordgrat-Peider Scharte-P Haggen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über die Fahrstrasse von St. Sigmund im Sellrain nach Haggen(1646m); P rechts der Strasse und weiter auf WW 47
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aufstieg zu Fuß
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Sellraintal
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck - Brenner 1 : 50000

Das schöne Sellrain besuche ich leider fast nur im Winter zur Skitourenzeit.
Zu Unrecht!
Denn im Herbst ist es hier nämlich auch sehr schön.

Es galt einen goldenen Oktobertag auszunützen.

Das Seejoch(2808m) und die Peiderspitze(2808m) haben nur die gleiche Höhe gemeinsam.
Die Schwierigkeiten ihrer Besteigung differieren allerdings etwas.
Während das Seejoch ein reiner Wanderberg ist, geht's bei der Peiderspitze teils ganz nett zur Sache.
Der Westgrat ist im Stubaier-AV-Führer mit III vermerkt.
Das wollte ich mir mal anschauen....

P rechts der Strasse bei kleinen Weiler Haggen und hoch auf WW 47 zur Peider Scharte(2591m).
Eine Rastbank unterwegs lockt mit schöner Aussicht.

Zum Seejoch hoch braucht's nur Trittsicherheit, die Aussicht ist wunderschön.
Dann wieder runter zur Peider Scharte und nach Osten zum Westgrat der Peider Spitze.
Leicht fängt's an(II und I), einige Aufschwünge gehen aber über den IIer klar hinaus.
Der Fels ist gut, teils aber recht luftig.
Eine IIIer Passage kann südseitig nach rechts runter umgangen werden, wenn man will(II).
Über eine steile Rinne(II) geht's wieder zum Grat hoch.
Nach einigen schweren Stellen wird's leichter, der Rest hoch ist II und I.

Am Gipfel der Peiderspitze herrscht himmlische Ruhe, erst später kommen noch 2 Einheimische nach.

Runter dann über den Nordgrat, laut AV-Führer nur I.

Auf der idealen Linie kommt man mit einem Ier wohl runter, ich hab die ideale Linie leider NICHT gefunden und hatte einige ganz luftige IIer Stellen abzukraxeln.
Bin allerdings nicht ganz runter in die Scharte, sondern an geeigneter Stelle(teils sehr steiles Gelände) runter nach Westen ins Kar und wieder hoch zur Peider Scharte.
Perfekte Trittsicherheit und gute Orientierung sind in diesem weglosen Gelände Grundvoraussetzung.
Auf Weg Nr. 47 geht's wieder zurück nach Haggen.

Eine wunderschöne Sellrainrunde auf zwei äußerst lohnende Berge!
Wer die scharfe Kletterei nicht mag, der kann ja die Peiderspitze auslassen, oder den Ostgrat nehmen; der ist nur II und gut zu gehen!

Tourengänger: ADI

bergclaus hat gesagt: AKW
Gesendet am 8. April 2010 um 12:18
Lieber Gunther,
das war ja ein absoluter Traumtag, den Du da erwischt hast! Die Tour habe ich mir auch mal vorgemerkt!
Viele Grüße

ADI hat gesagt: RE:AKW
Gesendet am 9. April 2010 um 22:23
Servus Claus!

Die Tour mußt Du mal machen, es lohnt!
Beste Grüße an Dich und Deine liebe Frau,

schönes WE, Gunter

hupfulex hat gesagt: deine schwierigkeitsangaben
Gesendet am 10. August 2015 um 11:08
Servus ADI.
deine Angaben zu den Schwierigkeitsgraden lt. AV-Führer stimmen. Jene in der Realität nicht ganz. Der N-Grat auf die Peider ist def. nur ein I-er und defoinitiv der leichteste Anstieg. Bin schon ein paar Mal gegangen ...!
Keine Ahnung, wo du hier als ideal leichteste Route einen II-er siehst. N-Grat ist DEF. I-er!
Und der O-Grat: Aufgrund von Felsabbrüchen ist der stellenweise schwieriger geworden. Mit dem II-er wirst durchkommen (bei viel Umgehend und nach Süden ausweichen halt), aber leichter ist der O-Grat nicht, als der N-Grat.
sorry, stimmt nicht.

ADI hat gesagt: RE:deine schwierigkeitsangaben
Gesendet am 14. August 2015 um 15:23
Ok, Danke für die Info....
Ist ja schon echt lange her, dass ich da runter bin...2007 wars glaube ich....und ich empfand es ganz schön pfiffig.....auf jedenfall schwerer, als I.....aber vielleicht habe ich auch nicht die ideale Line getroffen.....

VLG!

ADI