Seejoch (2808 m) - der Sellrainer Aussichtsbalkon

Publiziert von Nic , 17. Oktober 2023 um 18:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 3 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenfreie Parkmöglichkeiten im kleinen Weiler Haggen im Sellrain.
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 36

Das Seejoch, auch Flaurlinger Rosskogel genannt, ist ein fast ausschließlich von Einheimischen besuchter Aussichtsberg hoch über dem kleinen Weiler Haggen im Sellrain. Trotz relativ geringer technischer Schwierigkeiten erhält der Gipfel vergleichsweise wenig Besuch und man kann das schöne Panorama wohl meist ganz alleine genießen.

Da das Wetter an diesem Tag doch nicht so sonnig wie von mir erhofft war, habe ich mich spontan für eine realtiv kurze Tour im schönen Sellrain entschieden. Das aussichtsreiche Seejoch stand ohnehin schon lange auf meiner Liste und kam mir als erstes in den Sinn.

Ausgangspunkt der Tour ist der kleine Weiler Haggen kurz vor Kühtai. An einer kleinen Kapelle beginnt der ziemlich steile Steig hinauf zum sogenannten Sonnberg. Dort angekommen kreuzt man den Sellrainer Höhenweg und folgt den schwachen Spuren hinauf zum Ansatz der Felsen. Dabei wird eine Mulde mit einem kleinen See umgangen. Anschließend erreicht man über ein schräg nach rechts ansteigendes Band die Peiderscharte. Nun auf logischer Linie dem teils felsigen Ostgrat folgend hinauf zum Gipfel mit Kreuz und GB.

Die Ausblicke können sich wahrlich sehen lassen. Viele bekannte Stubaier Riesen zeigen sich. Der Blickfang schlechthin ist neben dem gegenüberliegenden Rietzer Grieskogel aber definitiv die einsame Peiderspitze mit ihrem langen Nordgrat. Nach langer Gipfelpause erfolgte der Abstieg schließlich auf dem Anstiegsweg. Wer möchte, kann dabei noch einen Abstecher zur nahen Sonnbergalm machen.

Fazit:

Lohende Tor auf eine tolle Aussichtsloge im Sellrain. Bei Kaiserwetter im Herbst kann man für die Aussicht mit Sicherheit 5 Sterne vergeben.

Tourengänger: Nic