Floch (2054m)

Publiziert von steinziege , 21. März 2010 um 19:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Oberlandhütte bei Aschau im Spertental
Kartennummer:DAV 34/1

Mitte März 2010 ging es ins Spertental.
Zwei Wochen vorher hatte es Tauwetter gegeben, danach war es zwar kalt geblieben, aber mit nur sehr wenig Neuschnee.
Erwartungsgemäß konnten wir die in Aussicht genommenen Touren knicken - die unteren Hänge vom Brechhorn waren mehr aper als verschneit, und auch vom Schwarzkogel verlautete nichts Gutes.
Also mussten die "Hatscher" talaufwärts in Kauf genommen werden - der Fahrweg hatte noch eine gute Schneeauflage zum Zurückrutschen, und was sind schon 3/4 Stunden Anmarsch!

Also am Samstag Floch (2054m) - wir fanden eine gute Spur vor, die vom letzten (winters geschlossenen) Parkplatz bei der Hintenbachalm deutlich sichtbar den Wald ansteuerte. Waldaufwärts, zwischendurch Fahrweg, ab ca. 1400m eigentlich nur noch freies Gelände. Leider zog es sich immer mehr zu, so dass wir 100m unter dem Gipfel fanden, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt.

Wie vermutet, war der obere Teil der Abfahrt (südseitig) wenig erfreulich: Harsch unter hauchdünnem Pulver.
Da wir am frühen Nachmittag schon wieder unten waren und die Hänge unter der Labalm mich anlachten, stieg ich noch zur Angereralm (1440m) auf. Der Tanzkogel sah ausgesprochen gut aus... Die freien Almhänge - das Wetter war mittlerweile ganz schön - boten schönen, gesetzten Pulver, richtigen Abfahrtsgenuss.

Tourengänger: steinziege