Großer Tanzkogel (2097m)

Publiziert von steinziege , 21. März 2010 um 19:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:14 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Oberlandhütte
Kartennummer:DAV 34/1

Nachdem uns am Samstag von der Labalm aus der Große Tanzkogel (2097m) so schön weiß angelacht hatte, wurde dies der Sonntagsspaziergang.

Von der Hintenbachalm geht es zunächst hinauf zur Angereralm (1440m). Die Spuranlage war teilweise etwas steil, und die Durchquerung des tiefen Bachtobels mit bewaldeter Böschung südlich der Almen war rauf wie runter sehr unangenehm. Selbst die Könner lagen runterwärts gelegentlich im Schnee...
Aussicht gab es nicht, aber auf den weiten freien Gipfelhängen Traumpulver bis runter auf 1500m. Dort wurde - der Tag war deutlich wärmer als Samstag - der Schnee allmählich nass und schwer, was die Tobeldurchfahrung (oder -steigung...) nicht leichter machte. Trotzdem eine tolle Tour.

Und außerdem fuhren wir VOR dem Stau heim!!!