Schwarzkogel

Publiziert von kleopatra , 2. November 2015 um 22:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:25 Oktober 2015

Nach unserem sommerlichen Kletterausflug gestern, erkunden wir heute eine Bergkette weiter südlich die Kitzbühler Grasberge mit dem Gleitschirm.

Dazu starten wir in Aschau am Parkplatz der Oberlandhütte und wandern Richtung Kirche los. Hinter der Kirche zieht dann gleich ein gut markierter Wanderweg über Viehweiden Richtung SO den Berg hinauf. So wechseln sich die nächsten 600hm immer wieder Weideflächen mit Waldpassagen ab. Kaum zu glauben, dass dieser Berg einer der beliebtesten Schitourenberge im Winter ist. Heute ist es hier wie ausgestorben.

Auf der Kleinmoosalm legen wir auf dem gemütlichen Bankerl eine kurze Pause ein und bewundern im Norden das Panorama des Wilden Kaisers, im Süden des Hauptkamms. Von der Kleinmoosalm geht es vorbei an der verfallenen oberen Kleinmoosalm Richtung Grat, den man auf 1829m erreicht. Ab hier findet sich am Weg hin und wieder etwas Schnee, der aber nicht weiter stört. Über den NNO Grat erreichen wir so in ca. 30 Minuten den Gipfel, wo wir eine gewaltige Aussicht auf die bereits verschneiten Gipfel des Hauptkamms genießen (ca. 2h45min vom Parkplatz). Erst hier oben treffen wir auf zwei Wanderer auf dem Weg Ihrer Gratüberschreitung.

Da es ab Mittag zuziehen soll und es um meine Startkünste noch nicht zum besten bestellt ist, zappel ich bald rum, dass wir mit dem Abstieg beginnen. Gleich neben dem Gipfel legen wir die Schirme aus und mit einigem Glück bin ich auch gleich draußen und gleite genüsslich zur Oberlandhütte ab. Dort das Hausdach noch einmal überrunden und dann wenige Meter neben dem Gastgarten landen. Bis wir zusammengepackt haben stehen auch schon Kaffee und Kuchen auf dem Tisch und als wir dann im Auto sitzen beginnts nach 30 Minuten zu regnen ... optimaler geht's wohl nicht :)

Tourengänger: kleopatra

L
Schwarzkogel · Solanum
T2 WT2
Schwarzkogel im Fön-Sturm · kardirk
Dreikönigs-Ski-Höhenwanderung von der Ehrenbachhöhe zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II