Piz Cristallina Südwest - Val la Puoza

Publiziert von nprace , 19. März 2010 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: SS+
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Piz Medel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wir waren mit 2 Autos unterwegs und haben eins bei der Val Cristallina Ausfahrt stehen lassen.
Kartennummer:Greina 1233

Die Freeride Einstellung geht weiter im Piz Medel gebiet. Nach der grossen Waldabfahrt nach Fuorns, habe wir die Südseite des Piz Cristallina im Angriff genommen. Sehr möglich handelt es sich bei dieser Route um eine Erstberfahrung...

Tag 1: Aufstieg von Fuorns richtung Ost auf dem Piz Ault. Sehr guten verhältnisse auf dem Rucken mit immerhin sehr tiefen Schwimmschnee in schatigen Stellen der problematisch wird mit starker Erwärmung. Vom Piz Ault Gipfel auf dem süd Grat abfahren bis zum klaren Sattel und dannach nach Osten durch das Val Sparsa. Die Hängen war in der steilsten Stelle max 35°. Vom Schnee her: alles mögliches! Vom Pulver zu pickelharten Windkruste. Immerhin eine interessante abfahrt was die ewige stampferei von Curaglia umgeht. Zu der Hütte in tropischer Hitze...
Hangrichtung: Ost. Abfahrt um 13h. Keine wichtige Schneetransformation mit der Sonne. Schwerigkeit: D+

Tag 2: Eingentlich wollten wir das zentrales Medel couloir fahren das direkt von der Skidepot nach nord-west abfällt (http://www.hikr.org/gallery/photo278.html?post_id=108#1). Leider lag zu wenig Schnee in der Mulde um den letzten steinigen Absatz zu bedecken also diese Abfahrt muss noch warten...also normale Abfahrt über den Gletschersattel nach westen und aufstieg zum Piz Cristallina. Wir sind in eine gerade zum Cristallina gelaufen fast direkt unter den Piz Uffiern Felse was die potenzielle lange Spalten auf dem Gletscherrucken meidet. Der Gletscher ist ganz gut eingeschneit und mit einer harten und oberfläche. Wir sind unangeseilt gelaufen.

Vom Cristallina Gipfel, sind wir entlang den westlichen Felsen nach süden abgefahren bis cir. 3050m. Von dort hatten wir den Blick auf PHENOMENALEN südwest Hängen hinunter ins Val Cristallina. Die Einfahrt ist bei cir. 50° und führt in einem cir. 6 m breiten Couloir bei 45° für 100 hm. Dannach wird der Hang zu 40° auf noch mal 200 hm und schlussendilch zu cir. 35° auf den letzten 200 hm. Das Gelände ist kompliziert mit vielen kleinen Durchgänge zwischen Felsen und Steinen und wir müssten ein wenig Vertrauen haben das der Schnee  in allen Stellen reichen würde aber es ging problemlos. Orientierung und eine Bereitschaft wieder aufzusteigen oder Springen ist nötig. Im Coulior war der Schnee glat und griffig mit cir. 2-5 cm lockerem Puder: ideal für eine Steilabfahrt!
Vom 35° Hang kommt man zu zwei klare Mulden die zusammen beim Punkt 2278 kommen. Man kann in der darraus entstehende Mulde fahren aber soll spätesten nach 2200m auf dem linken Ufer hinauf um eine felsige Verengung zu umfahren. Dannach geht es überall zwischen kleinen Buschen und Bäumen gut durch...sogar diese Jahr...bis in den Talboden auf 1700m. Auf Hängen sogar ganz wenig nach Norden geneigt oder im Schatten lag noch schöner 'pulver' Schnee und ab 2400m auf süd Hängen Sulz.
Aus dem Val Cristallina fürht eine quasi-Strasse aber man muss zeimlich stossen.
Wie gesagt...vermutten wir das diese Route eine Erstbefahrung sein kann aber natürlich sind wir nicht die erste Freeriders im Gebiet...

Allgemeine Schwierigkeit wäre ich denke TD oder TD+ wegen der Steilheit und nötig Orientierung.

Viele Fotos sind hier zu sehen...inklusive ein Mini-Igluu auf dem Cristallinagipfel :-)
[http://picasaweb.google.com/danski81/MedelsFirst#]
[http://picasaweb.google.de/fernsichtgallery]