Ein Sommertag im grünen Ostallgäu-Sulzspitze(2084m) und Schochenspitze(2069m)

Publiziert von trainman , 6. März 2010 um 02:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 Juli 2006
Strecke:Schmieden-Sulzspitze(2084m)-Schochenspitze(2069m)-Traualpsee-Vilsalpsee-Schmieden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Schmieden oder Bus nach Tannheim.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe im Tannheimer Tal,Landsberger Hütte
Kartennummer:Kompass Karte 4 Füssen-Außerfern

Die Gegend um den Vilsalpsee ist ein besonders schöner Teil des Allgäus,auch wenn die Berge nicht so hoch sind wie am Hauptkamm hinter Oberstdorf.Die folgende Tour ist eine gemütliche T2-Wanderung über tiefgrüne Grasmatten und wenig Fels.
Start in Schmieden bei Tannheim.Zuerst die Strasse zum Vilsalpsee entlang,bei einer Verzweigung nach knapp 2 Kilometern links ab und hoch zur Gappenfeldscharte und weiter auf die Sulzspitze.Zurück zur Scharte und nach Südwesten zur Schochenspitze.Dort schöner Blick auf den Traualpsee und die schroffe Rote Spitze.Abstieg zur Landsberger Hütte(überfüllt,wie zu erwarten an einem schönen Sommertag),zum Traualpsee und weiter am Vilsalpsee vorbei zurück nach Schmieden.
Fazit:Ein erholsamer Urlaubstag auf freundlichen Bergen,auf guten Steigen und ohne grosse Anforderungen an die Kondition.