Pizol

Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pizolbahn bis Furt oder Pizolhütte
Kartennummer:Sardona 247 S

Der Pizol, in der Regel eine einfache Skitour ab Pizolhütte. Über Wildseeluggen zum Skidepot und in leichter Kletterei auf den Gipfel. Bergbahnen verkürzen den Aufstieg auf noch gut 600Hm.

Wieder Law-Stufe 3 aber wir wollten auf Tour und Höhenmeter machen. Der Pizol bietet sich da geradezu an.
Start in Furt, rassiger Aufstieg über die Skipiste bis Pizolhütte und eine gemütliche Pause, so eine Hütte am Weg muss genutzt werden. Dann Aufstieg, über Wildseeluggen, runter zum See, eine Traversierung war heute nicht möglich und weiter über den Pizolgletscher auf den Pizolsattel, Skidepot und zu Fuss Richtung Gipfel. Die Traverse am Schluss des Drahtseils war uns dann zu heikel, so mussten wir kurz vor dem Gipfel abbrechen. Auch sonst war heute niemand oben. Das Drahtseil ist am Ende eingeschneit und auch mit Pickel und Steigeisen schien uns dieses kurze Stück zu riskant.
Langsam wurde der Föhnsturm immer stärker, so machten wir uns zügig an die Abfahrt die wir im oberen Teil in herrlichem Pulver absolvierten. Runter zum See und kurzer Fussaufstieg zu den Wildseeluggen. Der Sturm wurde immer stärker und der Schnee war ab da auch windgepresst. Am Schluss nochmals Felle an die Ski, so kämpften wir uns gegen den Sturm zur Pizolhütte die uns wärmenden Schutz bot. Nach kurzem Aufethalt Abfahrt über die Pisten bis nach Maienberg, die Pisten sind noch recht gut aber Schnee würde nicht schaden. Auch im Tourengebiet knapp an Schnee.

Alles in Allem eine Tour die durch den Aufstieg ab Furt mehr bietet und gerade bei Law-Stufe 3 eine sichere Wahl ist. Jedoch auch vermeindlich einfache Gipfel können je nach Situation nicht bestiegen werden. Bis zum Pizolsattel ist ein WS sicher gerechtfertigt, der Gipfelaufbau ist jedoch ZS da auch bei guten Bedingungen kurze Stücke exponiert sind.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

L WT3 WS