Raron – Prag

Publiziert von schalb , 26. Februar 2010 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Raron – Rarner_Chumma – Telwald – Prag
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Raron SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Raron SBB
Kartennummer:274 Visp

Die hikr-Leute hören ja gerne von Wanderungen ausserhalb der Schweiz. Da möchte ich von einer Tour Berichten, die wenigsten dem Namen nach an so etwas denken lässt.
Aber keine Bange: Ich war auch dieses Mal Im Oberwallis unterwegs.
Start am Bahnhof Raron. Dann hinauf zum Weiler Rarner_Chumma , bei ca. 1000m quere ich den jetzt kaum begangenen BLS-Höhenweg. Ueber Ritzubode führt ein Strässchen hinauf zur Verbauung im Telwald. Nach dem Waldbrand von 1971 wurde der Telwald oberhalb der BLS-Bahnlinie mit zahlreichen Stahlträgern gesichert und später frisch aufgeforstet. Wie durch ein Labyrinth führt ein kleiner Pfad zwischen den Verbauungen hin und her, nur selten durch kleine gelbe, verblichene Farbtupfen markiert. Auf ca. 1540m steht eine alte Bauhütte, die zur Rast einläd. Diesmal fand ich nur bis hier her menschliche Spuren im Schnee. Wie in einem echten Labyrinth hat man dann wenn Schnee liegt, Chancen sich ein bisschen zu verirren. ( Wo anders müsste man für so etwas Eintritt zahlen ). Ein vorbeifliegender Steinadler hat da wohl eine bessere Uebersicht. Bei gut 1800m erreicht man den alten Wald, der damals den Waldbrand überstanden hat. Weiter hinauf über steile verschneite Hänge nach PRAG auf ca. 1960m; jetzt winterlich unberührt.
Im Sommer oder Herbst kann man dann weiter über die Seileggu und auf das Joli_Schwarzhorn. Der Abstieg ins Joli ist zur Zeit nicht ratsam, da man teilweise abschüssiges Gelände queren müsste. So Laufe ich auf meistens auf dem gleichen Weg zurück nach Raron.

Mehr vom Tag auf:

Volkher