Hasenmatt Gänsbrunnen


Publiziert von laponia41 , 21. Februar 2010 um 07:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 750 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Im Holz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gänsbrunnen

Die Hasenmatt - mein ideales Ziel, wenn ich vor und nach der Tour noch etwas zu erledigen habe. Ideal auch, wenn Wetter und Schneeverhältnisse nicht optimal sind.

So bin ich denn einmal mehr in Im Holz gestartet. Der Schnee hat sich nach dem Regen vom Vorabend gut verfestigt, ab ca. 900 m beginnt eine vorerst dünne Neuschneeschicht auf gefrorenem Altschnee. Ab Pt. 1318 muss ich schon durch frischen Triebschnee spuren, der steile Anstieg zur Hasenmatt ist dann recht anstrengend. Oben auf dem Gipfel drückt wie auf Bestellung die Sonne durch. Wie immer geniesse ich den Tiefblick hinunter zur Aare, die Alpengipfel sind heute nicht zu sehen.

Mit Schneeschuhen steige ich gerne durch den Rüschgraben hinunter nach Gänsbrunnen. Die Wälder in diesen Nordflanken sind immer eindrücklich verschneit. Die Sonne ermöglicht es heute, einige Eindrücke vom Wald und den Bächen einzufangen.

Zu meinem Erstaunen hat es zwei Skispuren im und neben dem schmalen Weglein. Fast bereue ich es, nicht auch mit den Skiern unterwegs zu sein. Weiter unten deutet ein grosses Loch im Schnee an, dass die Verhältnisse doch nicht so ideal waren. Beim Bahnhof Gänsbrunnen treffe ich die beiden jungen Skifahrer an. Meine Vermutung bestätigt sich: die beiden wollten eigentlich zum Oberdörferberg und hatten sich beim Althüsi verfahren.

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 WT2
30 Nov 08
Winterstimmungen Hasenmatt · laponia41
T3
4 Apr 20
Hasenmatt 1445 m · asus74
T3+ I
7 Okt 17
Hasenmatt · ᴅinu
T2
T2
14 Dez 14
Hasenmatt · Makubu

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: wieder mal knapp aneinander vorbei
Gesendet am 23. Februar 2010 um 16:58
salü Peter

da fehlte wieder mal nicht viel: du auf der Hasenmatt, wir auf der Wandflue - Ursula meinte, wir müssten zukünftig wohl die Jura-Unternehmungen koordinieren ...

oder: bald naht dann der Hohgant|Furggengütsch ...

lg Felix

laponia41 hat gesagt: RE:wieder mal knapp aneinander vorbei
Gesendet am 26. Februar 2010 um 08:23
Nach Felix und Ursula auf der Stallfluh, Lorenzo auf der Hasenmatt,Henrik am Mont Soleil und letzten Sonntag am Creux du Van Baldy und Conny: immer fast begegnet, und immer irgendwo im Jura.

Wenn man sich wirklich treffen möchte, müsste man tatsächlich ein bisschen nachhelfen.....

Liebe Grüsse auch an Ursula
Peter



Felix hat gesagt: RE:wieder mal knapp aneinander vorbei
Gesendet am 3. März 2010 um 00:50
Ciao Peter

ja, das machen wir doch mindestens bei unserer Hohgant-Tour!

gute Zeiten, liebe Grüsse

Felix; Ursula


Kommentar hinzufügen»