Lochegg

Publiziert von ossi , 9. März 2010 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Oberurnen-Oberurnertal bis Lochegg Passübergang-Oberurnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Stettbach und hoffen, 3614Adrian steht zufällig mit dem Auto dort. Ansonsten OEV bis Oberurnen: HST "Im Horn" oder Bhf. Niederurnen
Kartennummer:Skitourenkarte Näfels 236S

Perfekte erheblich-Tour im unteren Glarnerland.

Start in Oberurnen auf gut 400 Metern, sowas hat Seltenheitswert. Die Tour führt durchs wenig ausgeprägte Oberurnertal. Sie bietet wunderbare Ausblicke auf die Linthebene, wobei man die eigene Spur über lichtes Wald-Weidegelände zieht. Eine schmale Bergstrasse verbindet die einzelnen Höfe miteinander; man kann sie zum Aufstieg nutzen oder kürzt durch die Wiesen ab.

Von Oberurnen touren wir ein erstes kurzes Stück auf der Strasse, um diese dann zu verlassen und durch das offene Wiesengelände an Höhe zu gewinnen. Im mittleren Teil nutzen wir die schmale Strasse, die in angenehmer Steigung durch den Wald führt. Während des Aufstiegs guckt man sich am besten nach einer geeigneten Abfahrtsroute um. Zwar sind verschiedene Varianten möglich, aber nicht alle führen gleich geschickt übers offene Gelände. Auf der Lochegg bieten sich tolle Ausblicke ins Schwändital, auf den Wageten und ins Glarnerland.

Auf der Abfahrt halten wir uns tendenziell eher rechts (im Abstieg gesehen). Im mittleren Teil gönnen wir uns einen kurzen Ritt durch den Wald, der aber angenehm über offenes Gelände umfahren werden kann. Im untersten Drittel quert man etwa 50m auf dem Strässchen nach links und fährt anschliessend direkt nach Oberurnen.

Tourengänger: ossi, 3614adrian
Communities: Skitouren