Engstligengrat 16.10.2009

Publiziert von damiangoeldi.ch , 21. Januar 2010 um 14:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:6.225km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Adelboden: Engstligenalp 1964m ü. M.
Kartennummer:1:50'000 Wildstrubel Blatt 263T

Gipfel:

Engstligengrat (2659m ü. M.)

Tour:

Engstligenalp (1964)- Engstligengrat (2659)-

Engstligenalp (1964).

Text:

Es war der 16.10.2009 und der letzte Tag in unseren Ferien in Adelboden. Mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und ich hatten am Vorabend abgesprochen, dass wir  den Engstligengrat als letzten Berg in angriff nehmen. Wir fuhren um 9.30 Uhr, nach einem köstlichen Frühstück, mit unserem Auto zur Talstation der Engstligenalpbahn. Als wir oben bei der Engstligenalp ankamen war der Himmel bedeckt. Der aufstieg lief eigentlich gut ausser, das es sehr viel Wind hatte und es am Schluss noch steiler wurde. Wir brauchten 1h 20min bis auf den Gipfel. Auf dem Engstligengrat war die Aussicht wunderschön und es hatte 20cm Schnee auf dem Grat. Oben auf dem Grat assen wir unser Z’mittag bevor wieder nach unten stiegen. Vom Grat aus nach unten benötigten wir noch eine Stunde.  Danach kehrten wir noch in ein Restaurant ein und nahmen dann wieder der Luftseilbahn nach unten. Unten beim Auto legten wir unsere Rucksäcke hinein und fuhren nach hause. Und mit dieser Wanderung hatten wir unsere Wanderferien abgeschlossen.

Persönliches:

Es war eine sehr schöne Wanderung und die Aussicht war fabelhaft.

Tourengänger: damiangoeldi.ch

1824.kml