Piz Val Gronda

Publiziert von Tobias , 25. Januar 2010 um 13:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 7 August 2008
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lumbreiner Brücke - Inneralp - Blausee - Piz Val Gronda - Bi de Seeli - Alp Gren - Lumbreiner Brücke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW bis zur Lumbreiner Brücke

Zumindest einen Tag wollte ich meine Familie "im Stich lassen" und ganz für mich alleine eine Tour gehen. Gedacht hatte ich dabei an die drei Gipfel Piz Val Gronda, Piz Zavragia und Piz Gren, die das Tal das Grenerbach einrahmen - doch auch wenn das Wetter mehr als gut ist, läuft's halt nicht immer nach Plan.

Nachdem mich ein freundlicher Feriennachbar an der Lumbreiner Brücke abgesetzt hatte, folgte ich immer dem sehr gut ausgeschilderten Wanderweg, der bis zur Inneralp einem Fahrweg folgt und dann in einen Bergpfad übergeht. Als ich bereits zwischen Inneralp und Blausee meine beiden Wasserflaschen nachfüllen musste, beschlich mich jedoch der Gedanke, dass das eigentlich perfekte Wetter für meinen Plan eventuell doch nicht so perfekt sein könnte.

Kurz bevor man den Blausee erreicht, biegt der Weg nach rechts ab und führt am Hang entlang auf den Grat, der wunderschöne Aus- und Tiefblicke bietet und zum Gipfel des Piz Val Gronda führt. Das etwas steilere letzte Stück ist mit Ketten gesichert aber auch ohne unschwierig zu überwinden.

Die kurze Gipfelrast konnte ich gar nicht recht genießen, denn ohne ausreichend bzw. ohne Wasser brauchte ich den geplanten Rest der Tour gar nicht anzugehen. Die nächste Wasserstelle war 300m unterhalb zu sehen und so machte ich mich an den Abstieg. An den zwei kleinen Seen "Bi de Seeli" angekommen füllte ich meine Flaschen wieder auf, konnte mich jedoch zum Wiederaufstieg nicht mehr richtig durchringen und gönnte mir ein zweistündiges Nickerchen in dieser herrlichen Kulisse mit dem nächsten Ziel direkt im Blick.

Der Rückweg führt über einen Bergwanderweg zur Alp Gren und ab dort als Fahrweg zur Lumbreiner Brücke.

Tourengänger: Tobias

Piz Val Gronda · nureon