Gulmen 1999m

Publiziert von chaeppi Pro , 7. Januar 2010 um 12:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus. Grosser Parkplatz bei der Mehrzweckhalle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wildhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhaus
Kartennummer:Swiss Map 25

Da meteoblue für den Morgen einige Sonnenstunden in dieser Region prognostizierte, wollte ich meinen ersten freien Tag in diesem Jahr nutzten um meine neuen Fingerhandschuhe zu testen. Die Finger sind mein grösstes Problem bei Winterwanderungen.

Schon auf der Hinfahrt nach Wildhaus in dichtem Schneetreiben bekam ich gewisse Zweifel an der Richtigkeit der Wetterprognose. Die Sonne hat sich dann auf der ganzen Tour nie gezeigt. Anfänglich leichter Schneefall und später noch Nebel waren meine ständigen Begleiter.

So bin ich dann trotzdem vom grossen Parkplatz bei der Mehrzweckhalle Wildhaus losmarschiert. Zuerst entlang der Strasse an der Talstation der Gamplütbahn vorbei nach See wo die Wanderwegabzweigung signalisiert ist.

Route: Wildhaus - Bodenweidli - Vorder Bannwald - P1442 Langenboden - Gulmenhütte - Gulmen - zurück auf der Aufstiegsspur bis P1442 - Tesel - Gamplüt - Wildhaus.

Distanz: 12.9 km

Bereits ab Bodenweidli lag genügend Schnee um die Wanderung mit Schneeschuhen fortzusetzten. Die Route führt entlang dem Sommerweg und bis P1442 war noch eine ältere Spur sichtbar, was die Orientierung im teils dichten Wald wesentlich erleichterte. Ab P1442 waren dann nur noch ansatzweise schwache Überbleibsel einer Spur im Neuschnee auszumachen. So hatte ich dann das Vergnügen bis zum Gipfel zu spuren. Trotz der Kälte kostete mich das doch einige Schweisstropfen. Einmal bei der Gulmenhütte angekommen hat man die steilsten Passagen dieser Tour schon geschafft. Weiter gehts dann nur noch gemächlich ansteigend bis zum Gipfel. Sollte demnächst jemand den Gulmen besuchen, bitte einen Bleistift oder Kugelschreiber für das Gipfelbuch mitnehmen. Da ich selbst nichts dabei hatte gabs dann halt keinen Eintrag im Buch.

Abstieg dann im teilweise immer dichteren Nebel entlang meiner frischen Spur zurück nach Langenboden und weiter via Tesel nach Gamplüt für ein wohlverdientes Bier. Ab Gamplüt dann mehr oder weniger der Seilbahn entlang durch schöne Hänge zurück nach Wildhaus.

Meine neuen Handschuhe haben sich übrigens bestens bewährt. Ich hatte während der ganzen Tour nie kalte Finger.

Tourengänger: chaeppi

Wildhauser Gulmen 1999m · CampoTencia
Gulme 1999m · Bergmuzz

360 Pro hat gesagt: Meteo-Blues
Gesendet am 7. Januar 2010 um 13:37
>Da meteoblue für den Morgen einige Sonnenstunden in diese Region prognostizierte...

Tja, Dich hat meteoblue also auch erwischt. Auch ich habe im Alptal auf Grund der meteoblue Vorhersage zumindest am Morgen auf ein paar Ausblicke gehofft. Meteoblue hat offensichtlich gestern zu den Wetterpropheten gehört, die es voll nicht getroffen haben...

Jä nu, auch ein Blindflug kann manchmal interessant sein und wenn er nur dazu dient die nächste Sonnentour umso mehr zu geniessen.

Gruss 360

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Meteo-Blues
Gesendet am 7. Januar 2010 um 13:51
Das mit den Wettervorhersagen ist halt in der Schweiz so eine Sache. Habe die Tour trotzdem genossen. Vor allem da ja bei diesem Wetter keine Menschenseele unterwegs war.

Gruss chaeppi