Six Madun

Publiziert von Shepherd , 8. Januar 2010 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:30 September 2006
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberalppass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberalppass.
Unterkunftmöglichkeiten:Oberalppass, Badus- oder Maighelshütte.
Kartennummer:14 km

Da man bekanntlich das Kind nicht mit dem BADUS schütten soll, nenne ich diesen verlockenden Berg in diesem Tourenbe-richt ausschliesslich SIX MADUN, was erst noch viel besser und edler tönt. Die kleine aber feine Finesse in Sachen unterschied-licher Namengebung für ein und denselben Gipfel findet man aber gleich in der Nachbarschaft, wo man sogar auch aus zwei Wegpunkten seine höchst individuelle Wahl treffen kann. Nach einer Urabstimmung mit meinen Hunden und deren Nichten und Neffen trage ich mich im Kombipack Pazolastock/Piz Nurschalas ein, und nicht beim Piz Nurschalas natur, der wohl einst ein eifriger Gipfelisammler zusätzlich kreiert hat.

Zur Sache: Die gewählte Route ist sehr abwechslungsreich und eröffnet immer wieder neue Eindrücke und Ausblicke. Anfänglich erfreute ich mich einer nebelgrauen Stimmung am Oberalppass, dann verzogen sich die Nebelschwaden langsam nach oben, am Nach-mittag wurde es zunehmend sonniger. Da die höheren Gipfel noch lange in den Wolken schwebten, war es sinnvoller und lohnender Zeitvertreib, erst auf den Pazolastock (oder war es etwa doch der Piz Nurschalas?) zu steigen, dann hinunter zur Badushütte und von dort wieder aufwärts zum Six Madun.

Route: Oberalppass 2042 m, Puozas, Pazolastock 2740 m, Senke 2685 m, Grat 2743 m, Martschallücke, Badushütte, Senke 2435 m, Grat 2749 m, Six Madun, bei Punkt 2627 direkter Weg zum Lai da Tuma 2345 m, Übergang 2392 m, Punkte 2103, 1987, Oberalppass

Die Hunde liess ich - allerdings nicht zwingend - vor den letzten Höhenmetern unter dem Gipfel zurück. Leider war dieser noch weitgehend nebelverhangen, klarere Verhältnisse herrschten erst dann, als ich längst wieder unten war (that's life).

Weitere Bergtouren siehe auch

Thread über meine Berghunde unter