Chli Mutzenstein


Publiziert von Delta Pro , 5. Januar 2010 um 07:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 810 m

Ein Wintertraum auf Schneeschuhen im Wägital – verschneite Waldrücken und ein Felsgipfel
 
Stellt der Bergrücken in der Verlängerung des Fluebrigs bei der Wägital-Rundtour die eher öde Auslaufrunde dar, so sind die freundlichen Gipfelchen im frisch verschneiten Zustand ein Paradies für Schneeschuhläufer. Die Rundtour am westlichen Ufer des Wägitalersees erhält schon früh morgens Sonne (ganz im Gegenteil zu den klassischen Rederten-Mutteristock-Aufstiegen, die man im Hochwinter besser meidet). Die Route führt über aussichtsreiche Rücken und lichten Wald und offeriert gegen Ende mit der Besteigung des Chli Mutzensteins sogar noch ein bergsteigerisches Schmankerl, das bei Neuschnee durchaus eine kleine Herausforderung ist.
 
Von Schrä anfangs auf dem Gross Aubrig-Weg, dann auf einem alten Pfad links abbiegend durch steilen Wald auf den Ostrücken des Nüssen. Hierhin gelangt man bedeutend angenehmer, wenn man einen Kilometer weiter südlich an der Seestrasse startet und dem Rücken von Beginn weg folgt. In stetigem Aufstieg auf den Nüssen und nachher durch wunderschönen, unberührten Pulverschnee über den Kamm der Rossenhöchi an den Fuss des Mutzensteins. Immer wieder bieten sich Ausblicke auf die Schönheiten der Wägitaler Gipfel. Durch die Nordflanke und den Felsspalt zum Einstieg zum Mutzenstein-Schlussaufstieg. Die Leiter ist noch unter einer Neuschneeschicht versteckt und muss zuerst ausgegraben werden. Zu Fuss durch tiefen Schnee auf den schmalen Gipfelgrat – ein Traum von einem Berg! Abstieg vom Fuss der Felsen über den E-Grat des Mutzensteins, an den See und auf der Seestrasse zurück zum Ausgangspunkt.
 
P.S.: Sind wir doch gerade mal im Wägital, noch ein neuer Link zur Wägital-Rundtour. Jakob Schuler vom SAC Zindlenspitz, Begeher der Rundtour im Jahr 1990, hat zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Umrundung eine sehr lesenswerte "Geschichte  der Wägitaler Überschreitung" verfasst, wo alle sieben nachgewiesenen Rundtouren zusammengestellt sind.  
Klick
fürs pdf in Text und Bild
Klick
für eine schematische Zusammenstellung
 

Tourengänger: Delta, sglider


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
14 Jan 12
Chli Aubrig - Chli Mutzenstein · Freeman
T3
WT2
9 Jan 14
Rundtour auf den Nüssen 1529m · CampoTencia
T4+
8 Mai 22
Gross- und Chli Mutzenstein · miCHi_79
T5 II
14 Apr 14
Vom Wägitalersee zum Sihlsee · chaeppi
T4
T2
6 Mai 17
Rund um den Salzläckiwald · Bergbursche
T3
1 Mai 13
Gross Aubrig mit Anlauf · Frangge

Kommentar hinzufügen»