Auf der Suche nach dem höchsten Punkt im Kanton Thurgau

Publiziert von mde , 2. Januar 2010 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 1 Januar 2010
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bauma - Sternenberg - Gfell - Alewinde

Nachdem ich kürzlich in einem Beitrag die Frage aufgeworfen hatte, wo sich den nun tatsächlich der höchste Punkt des Kantons Thurgau befindet, musste ich natürlich selbst vor Ort einen Augenschein nehmen. Soviel vorweg: ich weiss es immer noch nicht (sicher), war nun aber an beiden in Frage kommenden Punkten.

Während wir letztes Jahr bei strahlendem Sonnenschein, dichtem Nebelmeer und bestem Pulverschnee eine fantastische Neujahrsskitour auf die Hasenmatt (auch ein Kantonshöhepunkt!) genossen, bot der diesjährige, eher grau-triste Jahresbeginn keine solche Möglichkeit. Für eine kurze Familienwanderung vor dem Neujahrsapéreo passte es aber.

Start bei Alewinde, (P.914, Restaurant Kreutz (sic!), DO/FR geschlossen) und via Holenstein zum Grat, P.996, von welchem man in wenigen Schritten den beschrifteten höchsten Punkt des Kantons Thurgau, auf nach dortiger Angabe 991.1m erreicht. Obwohl dichter Nebel herrscht und Schneeflocken treiben, ist der Tiefblick die E-Flanke hinunter eindrücklich. Ein Projekt für unsere Spezialisten?

Nach einer Stunde sind wir wieder zurück bei Alewinde und suchen noch den zweiten Kandidaten am Hörnli-Nordfuss auf. Bei Chaltebrune P.922 verlassen wir die Strasse und steigen auf dem markierten Wanderweg zum Dreiländereck SG/TG/ZH. Der Grenzstein ist zu lokalisieren, der wenige Meter daneben gelegene Punkt 992.2m jedoch nicht exakt.

Da das Gelände zum Grenzstein noch rund einen Meter abfällt, geht es bei der Bestimmung des höchsten Punkts im Kanton Thurgau definitv um Zentimeter. Eine genaue Antwort gibt es nur mit Vermessungsgerät. Weil uns solches fehlt, lassen wir es dabei bewenden und sind nach einer halben Stunde wieder zurück bei Alewinde P.914 - Zeit, um in der warmen Stube aufs neue Jahr anzustossen.

Tourengänger: mde

Grat/Groot · xaendi